|
|
|
|
LEADER |
07709nmm 2201981 ub4500 |
001 |
VR001100079 |
003 |
VRH01000000000000001081471 |
008 |
s2017 m ||| ger |
007 |
cr||||||||||||||||||||| |
020 |
|
|
|a 978-3-16-154308-1
|c PDF
|
020 |
|
|
|a 3161543084
|
090 |
|
|
|a online
|
100 |
1 |
|
|a Kavasch, Hedwig <<[VerfasserIn]>>
|
245 |
0 |
0 |
|a Unterschiedliche Zollpräferenzen für unterschiedliche Entwicklungsländer
|b zur Vereinbarkeit positiver Bedingungen in Allgemeinen Präferenzsystemen mit der WTO-Ermächtigungsklausel am Beispiel des APS Plus der EU
|c Hedwig Kavasch
|
260 |
|
|
|a Tübingen
|b Mohr Siebeck
|c [2017], 2017
|
300 |
|
|
|a 1 Online-Ressource (XIX, 534 Seiten)
|
502 |
|
|
|b Dissertation
|c Universität Lausanne
|d 2013
|
520 |
|
|
|a Das WTO-Recht bietet Industrieländern die Möglichkeit, in ihren Allgemeinen Präferenzsystemen zusätzliche Zollvergünstigungen für Waren aus Entwicklungsländern an Bedingungen zu knüpfen, welche die Umsetzung völkerrechtlicher Entwicklungsstandards beinhalten. Folglich erfahren einige Entwicklungsländer eine bessere Zollbehandlung als andere. Das konfligiert mit einem Herzstück des GATT.Hedwig Kavasch untersucht in diesem Spannungsfeld die Vereinbarkeit des APS Plus mit der WTO-Ermächtigungsklausel. Anhand dieses Beispiels konkretisiert und systematisiert sie die Kriterien nach der Appellate Body-Rechtsprechung für die Vereinbarkeit konditionaler Zollpräferenzschemata mit dem Verbot, Unterkategorien der Entwicklungsländer zu diskriminieren. Die Autorin zeigt auf, wann Industrieländer, die mit tarifären Differenzierungen zwischen Entwicklungsländern die Durchsetzung außenpolitischer Eigeninteressen bezwecken, in justiziabler Weise die WTO-Ermächtigungsklausel verletzen.
|
520 |
|
|
|a The European Union's GSP Plus arrangement offers enhaced tariff preferences to developing countries that implement development standards defined in public international law. Consequently, certain developing countries receive more favourable tariff treatment than others. Taking this as an example, Hedwig Kavasch forms a system of criteria to assess the compatibility of such differentiations with the nondiscrimination requirement provided for in the WTO Enabling Clause.
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Befristung
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Postdoc
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Doktoranden
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Coporate Governance
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Publizitätspflichten
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a Corporate Transparency
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
653 |
|
|
|a Entwicklungsvölkerrecht
|
653 |
|
|
|a Welthandelsrecht
|
653 |
|
|
|a Zollrecht
|
653 |
|
|
|a Allgemeines System der Präferenzen
|
653 |
|
|
|a Nord-Süd-Beziehungen
|
653 |
|
|
|a GATT 1994
|
655 |
|
|
|a Hochschulschrift
|
041 |
0 |
7 |
|a ger
|2 ISO 639-2
|
993 |
|
|
|a 2108
|
993 |
|
|
|a ebook
|
993 |
|
|
|a htm
|
490 |
0 |
|
|a Jus internationale et Europaeum
|v 120
|
490 |
0 |
|
|a EBL-Schweitzer
|
830 |
|
0 |
|a VR001071756
|
775 |
|
|
|t Erscheint auch als (Druckausgabe): Kavasch, Hedwig, 1977 - : Unterschiedliche Zollpräferenzen für unterschiedliche Entwicklungsländer
|
856 |
a |
|
|u https://www.mohrsiebeck.com/9783161543081
|m X:PRESELECT
|x Verlag
|z Zugriff nur aus dem Netz der Max-Planck-Gesellschaft
|3 Volltext
|u https://doi.org/10.1628/978-3-16-154308-1
|m X:PRESELECT
|x Resolving-System
|z Zugriff nur aus dem Netz der Max-Planck-Gesellschaft
|3 Volltext
|
084 |
|
|
|a EG: XI Fc
|
028 |
5 |
0 |
|a 10.1628/978-3-16-154308-1
|
998 |
|
|
|a EG: XI Fc
|
998 |
|
|
|a Außenzoll. Zolltarif. Zollverfahrensrecht.
|
998 |
|
|
|a EG: XI Fc
|
852 |
|
|
|c online
|m DIGIT
|
999 |
|
|
|a VRH50
|b MPVRH
|c Institutsbibliothek
|d online
|e available
|t Verfügbar
|f 1
|g 0
|h N
|i 0
|j BIB
|k i
|