Juristenausbildung in der Europäischen Union : der Einfluss der europäischen Bildungspolitik auf die Regelungen der Mitgliedstaaten unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland

Bibliographic Details
Published:Bonn : Deutscher Anwaltverlag, 2014
Format: Book / Printed Book / Thesis
Language:German
Series:Schriftenreihe des Deutschen Anwaltvereins ; 19
Physical description:231 S. : graph. Darst.
ISBN:9783824052714
LEADER 09624nam 2200409 ub4500
001 VR000952009
003 VRH01000000000000000933565
008 t s2014 rm ||| ger
007 tu|||||||||||||||||||||
020 |a 978-3-8240-5271-4  |c : EUR 48.50 (DE), EUR 49.90 (AT), sfr 64.90 (freier Pr.) 
020 |a 3-8240-5271-7 
090 |a EG X T 109 
245 0 0 |a Juristenausbildung in der Europäischen Union  |b der Einfluss der europäischen Bildungspolitik auf die Regelungen der Mitgliedstaaten unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland  |c von Christiane Kison 
260 |a Bonn  |b Deutscher Anwaltverlag  |c 2014, 2014 
300 |a 231 S. : graph. Darst.  |c 210 mm x 148 mm 
502 |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 
041 0 7 |a ger  |2 ISO 639-2 
993 |a 1503 
993 |a toc 
993 |a 1501bb 
490 0 |a Schriftenreihe des Deutschen Anwaltvereins  |v 19 
830 0 |a VR000042170 
024 8 |a 9783824052714 
024 3 |a 9783824052714 
084 |a VR 33.17 
084 |a EG: X T 
998 |a EG: X T 
998 |a Bildungsrecht. Forschung. Sport. 
998 |a EG: X T 
856 |u https://aleph.mpg.de:443/F?func=service&doc_library=VRH01&local_base=VRH01&doc_number=000933565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 ToC  |m Völkerrecht Heidelberg  |z VIEW 
992 |a IMAGE 1 INHALTSUEBERSICHT 7 INHALTSUEBERSICHT VORWORT 5 INHALTSUEBERSICHT 7 VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN 14 EINLEITUNG 15 I. KAPITEL: BILDUNGSPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION IM BEREICH DER AUSBILDUNG UND DES ZUGANGS ZU JURISTISCHEN BERUFEN 21 A. EUROPAEISCHE BILDUNGSPOLITIK UND JURISTENAUSBILDUNG 21 A. UNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 21 AA. UNIONSBUERGERSTATUS UND RECHTE DER STUDIERENDEN .. 21 I. FREIZUEGIGKEITS- UND AUFENTHALTSRECHTE 22 II. ZUGANG ZU BILDUNGSEINRICHTUNGEN 23 III. SOZIALE VERGUENSTIGUNGEN 25 BB. PERSONENVERKEHRSFREIHEITEN 27 I. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 27 II. NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 29 III. ARBEITNEHMERFREIZUEGIGKEIT 30 CC. GEGENSEITIGE ANERKENNUNG VON DIPLOMEN 32 B. POSTUNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 34 AA. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 35 BB. ARBEITNEHMERFREIZUEGIGKEIT 36 CC. NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 39 C. BEITRAG DER EUROPAEISCHEN UNION ZUR ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN BILDUNG 41 AA. ABGRENZUNG ZWISCHEN ALLGEMEINER UND BERUFLICHER BILDUNG 42 BB. KOMPETENZEN DER EUROPAEISCHEN UNION 43 I. ALLGEMEINE BILDUNG 43 HTTP://D-NB.INFO/1050788400 IMAGE 2 8 INHALTSUEBERSICHT II. BERUFLICHE BILDUNG 46 CC. AKTIONSPROGRAMME UND STRATEGIEN 47 I. LEBENSLANGES LERNEN 47 II. MOBILITAET 50 III. EUROPAEISCHES LEISTUNGSPUNKTESYSTEM FUER BERUFSAUSBILDUNG 50 IV. STRATEGIEN 51 D. ZWISCHENFAZIT 52 B. EUROPAEISCHE BILDUNGSPOLITIK UND DIE AUSUEBUNG VON JURISTISCHEN BERUFEN 54 A. AUSUEBUNG DES RECHTSANWALTSBERUFS IN DER EU 54 AA. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 54 BB. NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 57 I. REGISTRIERTER RECHTSANWALT 58 II. INTEGRIERTER RECHTSANWALT 59 B. AUSUEBUNG DES NOTARBERUFS IN DER EU 61 C. WEITERBILDUNG VON RICHTERN UND STAATSANWAELTEN SOWIE JUSTIZBEDIENSTETEN 63 C. ZUSAMMENFASSUNG 66 II. KAPITEL: BOLOGNA-PROZESS UND DIE JURISTENAUSBILDUNG 69 A. GRUNDLAGEN DES BOLOGNA-PROZESSES 71 A. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES BOLOGNA-PROZESSES 71 B. ORGANISATORISCHER RAHMEN DES BOLOGNA-PROZESSES UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN UEBER DIE ZIELVORGABEN 72 
992 |a C. EINFLUSSMOEGLICHKEITEN IM RAHMEN DER UMSETZUNG 74 B. REICHWEITE DER ZIELVORGABEN DES BOLOGNA-PROZESSES UND DIE HARMONISIERUNG DER JURISTENAUSBILDUNG 76 A. GESTUFTE BILDUNGSZYKLEN UND QUALIFIKATIONSRAHMEN 76 AA. GESTUFTE BILDUNGSZYKLEN 77 BB. QUALIFIKATIONSRAHMEN FUER DIE HOCHSCHULBILDUNG (QR EHR) 78 B. QUALITAETSSICHERUNG IN DER HOCHSCHULBILDUNG 79 C. ANERKENNUNG VON QUALIFIKATIONEN UND STUDIENZEITEN 81 IMAGE 3 INHALTSUEBERSICHT 9 AA. EUROPAEISCHES LEISTUNGSPUNKTESYSTEM 82 BB. DIPLOMA SUPPLEMENT 84 CC. LISSABONNER ANERKENNUNGSUEBEREINKOMMEN 85 D. MOBILITAET 86 E. LEBENSLANGES LERNEN 87 C. ZUSAMMENFASSUNG 89 III. KAPITEL: REAKTIONEN DER DEUTSCHEN JURISTENAUSBILDUNG AUF DIE VORGABEN DES BOLOGNA-PROZESSES UND DES ANERKENNUNGSRECHTS 91 A. SCHWIERIGKEITEN BEI DER UMSETZUNG DER VORGABEN DES BOLOGNA-PROZESSES IN DIE DEUTSCHE JURISTENAUSBILDUNG 92 A. JURISTENAUSBILDUNGSSYSTEME IN DEUTSCHLAND 92 AA. DIE KLASSISCHE JURISTENAUSBILDUNG 92 I. UNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 93 II. POSTUNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 97 III. UMSETZUNG DER BOLOGNA-VORGABEN? 98 BB. BACHELOR- UND MASTER-STUDIENGAENGE IM BEREICH DER RECHTSWISSENSCHAFTEN 99 I. UNIVERSITAERE AUSBILDUNG 100 II. STELLENWERT DER BACHELOR-UND MASTERSTUDIENGAENGE IN DER RECHTSPRECHUNG 102 III. UMSETZUNG DER BOLOGNA-VORGABEN? 102 B. ZWISCHENFAZIT 103 B. ANERKENNUNGSRECHT IN DEUTSCHLAND 103 A. ANERKENNUNG VON STUDIEN- UND PRUEFUNGSLEISTUNGEN IM BEREICH DER RECHTSWISSENSCHAFTEN IN DEUTSCHLAND... 103 AA. ANERKENNUNG VON STUDIEN- UND PRUEFUNGSLEISTUNGEN DER BACHELOR-/MASTER-STUDIENGAENGE AUF DAS KLASSISCHE STAATSEXAMENSSTUDIUM 104 BB. ANERKENNUNG VON STUDIEN- UND PRUEFUNGSLEISTUNGEN EN DES KLASSISCHEN STAATSEXAMENSSTUDIUMS AUF BACHELOR-/ MASTER-STUDIENGAENGE 105 CC. UMSETZUNG DER BOLOGNA-VORGABEN? 106 IMAGE 4 10 INHALTSUEBERSICHT B. ANERKENNUNGSRECHT UND ZUGANG ZUM JURISTISCHEN VORBEREITUNGSDIENST FUER UNIONSBUERGER 106 AA. EUROPAEISCHES ANERKENNUNGSRECHT 106 
992 |a BB. DIE UMSETZUNG DER RECHTSPRECHUNG DES EUGH IN NATIONALES RECHT DURCH 112A DRIG 107 C. ANERKENNUNGSRECHT UND ZUGANG ZUR RECHTSANWALTSCHAFT 116 AA. UNIONSRECHT UND RECHTSPRECHUNG DES EUGH 116 BB. DIE UMSETZUNG DES UNIONSRECHTS IN NATIONALES RECHT DURCH DAS EURAG 118 I. DAUERHAFTE TAETIGKEIT ALS RECHTSANWALT 118 II. VORUEBERGEHENDE TAETIGKEIT ALS RECHTSANWALT 122 D. ZWISCHENFAZIT 123 C. STANDPUNKTE DEUTSCHER JURISTEN ZUR FEHLENDEN EINFUEHRUNG DES BOLOGNA-MODELLS IN DAS RECHTSWISSENSCHAFTLICHE STUDIUM 124 D. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 128 IV. KAPITEL: UMSETZUNG DER ZIELVORGABEN DES BOLOGNA-PROZESSES IN DIE JURISTENAUSBILDUNG DER EUMITGLIEDSTAATEN 131 A. DIE JURISTENAUSBILDUNGSSYSTEME IN DEN EU-MITGLIEDSTAATEN - LAENDERBERICHTE 131 A. AUFNAHME DES RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN UNIVERSITAETSSTUDIUMS IN DEN EU-MITGLIEDSTAATEN 131 AA. ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN ZUM RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN UNIVERSITAETSSTUDIUM 137 BB. AUFNAHMEPRUEFUNG 137 CC. SEMESTERBEITRAG BZW. STUDIENGEBUEHREN 138 B. STRUKTUR DES RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN UNIVERSITAETSSTUDIUMS IN DEN EU-MITGLIEDSTAATEN 140 AA. GESAMTSTUDIENDAUER 143 BB. EINFUEHRUNG DER BACHELOR-/MASTER-STRUKTUR 144 CC. AUSGESTALTUNG DER BACHELOR-/MASTER-STRUKTUR IM EINZELNEN 146 IMAGE 5 INHALTSUEBERSICHT 11 C. LEISTUNGSKONTROLLEN WAEHREND DES RECHTSWISSENSCHAFT LICHEN UNIVERSITAETSSTUDIUMS IN DEN EU-MITGLIEDSTAATEN 146 AA. STUDIENBEGLEITENDE PRUEFUNGEN 150 BB. ART DER ABSCHLUSSPRUEFUNG 150 CC. STAATSEXAMEN 150 D. POSTUNIVERSITAERE AUSBILDUNG ZUM RECHTSANWALT IN DEN EU-MITGLIEDSTAATEN 151 AA. STRUKTUR DER POSTUNIVERSITAEREN AUSBILDUNG 154 BB. DAUER DER POSTUNIVERSITAEREN AUSBILDUNG 155 E. ZWISCHENFAZIT 155 B. STAND DER UMSETZUNG DER ZIELVORGABEN DES BOLOGNA- PROZESSES IN DEN MITGLIEDSTAATEN 156 A. FEHLENDE UMSETZUNG DES BOLOGNA-MODELLS IN DER UNIVERSITAEREN JURISTENAUSBILDUNG IN EINZELNEN EU- MITGLIEDSTAATEN 156 AA. BESONDERHEITEN DER JURISTENAUSBILDUNGSSYSTEME ..156 BB. GRUENDE FUER DAS BEIBEHALTEN DES TRADITIONELLEN SYSTEMS 157 
992 |a B. ERFOLGREICHE UMSETZUNG DES BOLOGNA-MODELLS IN DER UNIVERSITAEREN JURISTENAUSBILDUNG IN EINZELNEN EU-MITGLIEDSTAATEN 159 AA. FLEXIBILITAET DES BOLOGNA-MODELLS IN DER UMSETZUNG 160 I. KEINE VERLAENGERUNG DES STUDIUMS 161 II. KEIN VERLUST AN WISSENSCHAFTLICHKEIT 162 BB. VEREINBARKEIT DES BOLOGNA-PROZESSES MIT DER STAATLICHEN PRUEFUNG 163 CC. BERUFSQUALIFIZIERUNG DURCH BACHELOR-ABSCHLUSS 164 DD. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 165 V. KAPITEL: REFORMBEDARF DER DEUTSCHEN JURISTENAUSBILDUNG 167 A. GRUENDE FUER DEN REFORMBEDARF DER DEUTSCHEN JURISTENAUSBILDUNG 168 A. SCHWACHSTELLEN DER AKTUELLEN DEUTSCHEN JURISTENAUSBILDUNG 168 AA. ANDAUERNDE SCHWACHSTELLEN DER JURISTENAUSBILDUNG 168 IMAGE 6 12 INHALTSUEBERSICHT BB. NEU ENTSTANDENE SCHWACHSTELLEN DER JURISTENAUSBILDUNG 169 B. KONSEQUENZEN EINER FEHLENDEN UMSETZUNG DES BOLOGNA-MODELLS AUF DIE JURISTENAUSBILDUNG 170 B. BISHERIGE REFORMVORSCHLAEGE ZUR UMSETZUNG DES BOLOGNA-MODELLS 171 A. EINFUEHRUNG DES BOLOGNA-MODELLS MIT ERHALT DES STAATSEXAMENS 172 AA. DAS NORDDEUTSCHE MODELL 172 BB. DAS NRW-MODELL 175 CC. DAS MANNHEIMER MODELL 178 DD. ANDERE MODELLE UND VORSCHLAEGE 180 B. EINFUEHRUNG DES BOLOGNA-MODELLS OHNE ERHALT DES STAATSEXAMENS - DAS STUTTGARTER MODELL 182 C. ZWISCHENFAZIT 184 C. EIGENER REFORMVORSCHLAG MIT ERHALT DES STAATSEXAMENS ... 186 A. STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU 186 AA. UNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 188 BB. POSTUNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 190 B. BEHEBUNG AKTUELLER SCHWACHSTELLEN 193 C. NOTWENDIGKEIT ZU GESETZLICHEN AENDERUNGEN ALS FOLGE DES REFORMVORSCHLAGES 195 AA. UNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 195 BB. POSTUNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 198 D. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 199 VI. KAPITEL: REGELUNGSBEDARF DER EUROPAEISCHEN BILDUNGSPOLITIK IM BEREICH DER JURISTENAUSBILDUNG 203 A. REGELUNGSBEDARF IM BEREICH DER UNIVERSITAEREN JURISTENAUSBILDUNG 203 A. ANPASSUNGSBEDARF DER JURISTENAUSBILDUNG IN EUROPA .... 203 B. ANERKENNUNG VON RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOMEN . 204 IMAGE 7 
992 |a INHALTSUEBERSICHT 13_ B. REGELUNGSBEDARF IM BEREICH DER POSTUNIVERSITAEREN JURISTENAUSBILDUNG 205 VII. KAPITEL: ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 209 LITERATURVERZEICHNIS 213 
852 |c EG: X T: 109  |m BOOK 
999 |a VRH50  |b MPVRH  |c Institutsbibliothek  |d EG: X T: 109  |e available  |t Verfügbar  |f 1  |g 0  |h N  |i 0  |j BIB  |k i