Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften : Eine ökonomische und rechtliche Betrachtung
Published: | Baden-Baden : Nomos Verlag, 2011 |
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Kollmann, Anni Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften Eine ökonomische und rechtliche Betrachtung Anni Kollmann 1. Auflage 2011 (Online-Ausg.) Baden-Baden Nomos Verlag 2011, 2011 Online-Ressource (1 online resource) Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften sowie deren Vertrieb über Presse-Grossisten, die in ihrem jeweiligen Gebiet ein Alleinauslieferungsrecht (Gebietsmonopol) innehaben, sind in Deutschland unter der Geltung von § 30 GWB historisch gewachsen. Aus Sicht des europäischen Wettbewerbsrechts stellt sich allerdings die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit dieser etablierten nationalen Strukturen. Nach Art. 101 AEUV sind die Festsetzung von Verkaufspreisen und die Aufteilung der Märkte nämlich per se verbotenNach einer Einführung in die nationalen Strukturen von Preisbindungen und Gebietsmonopolen für Zeitungen und Zeitschriften konzentriert sich die Darstellung auf die Frage von deren rechtlicher Vereinbarkeit mit Art. 101 AEUV. Die rechtliche Untersuchung wird mit der Vorstellung der Ergebnisse einer empirischen Studie über das System der Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften abgerundet, bei welcher über 2.000 Verbraucher sowie zahlreiche Presse-Grossisten und Verlage einbezogen wurden. Am En Nomos Universitätsschriften Recht 723 Druckausg.: Kollmann, Anni, 1984 - : Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften Druckausg.: Kollmann, Anni: Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften http://dx.doi.org/10.5771/9783845229713 Verlag Heimann, Anni |
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