Schiffssicherheit und Meeresumweltschutz in der EU nach Erika und Prestige : die Vereinbarkeit der legislativen Maßnahmen der EU mit dem internationalen Seerecht
Published: | Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, 2012 |
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Persons: | |
Organization: | Bucerius Law School |
Format: | Book / E-Book / Thesis |
Language: | German |
Edition: | 1. Auflage |
Series: | Studies in international law of the sea and maritime law
; Band 4 Studies in International Law of the Sea and Maritime Law Internationales Seerecht und Seehandelsrecht ; 4 Nomos eLibrary. Internationales Recht/Europarecht |
Physical description: | 1 Online-Ressource (265 Seiten) |
Item Description: |
Gesehen am 26.02.2018 |
ISBN: | 9783845236360 9783832969448 |
Degree: | Dissertation |
LEADER | 04460nmm 2200553 ub4500 | ||
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020 | |a 978-3-8329-6944-8 |c Print | ||
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502 | |b Dissertation |c Bucerius Law School Hamburg |d 2011 | ||
520 | |a Als Reaktion auf die Havarien der Öltanker Erika 1999 und der Prestige 2002 hat die EU insbesondere im Rahmen der sogenannten Erika-Pakete zahlreiche legislative Maßnahmen zur Verbesserung der Schiffssicherheit und des Meeresumweltschutzes erlassen. Das hierdurch geschaffene europäische Schiffssicherheits- und Meeresumweltschutzregime wirft eine Reihe von Fragen zum Verhältnis der einzelnen legislativen Maßnahmen zum weltweit einheitlich geltenden Rahmen des internationalen Seerechts auf. Der Verfasser untersucht die europäischen Maßnahmen zur Schiffssicherheit und zum Meeresumweltschutz im Hinblick auf ihre Vereinbarkeit mit dem internationalen Seerecht einschließlich der im Rahmen der International Maritime Organisation (IMO) entwickelten technischen Standards. Die vorliegende Arbeit bietet eine umfassende Auswertung der einschlägigen Dokumente der EU und der IMO und setzt sich mit den rechtspolitischen Auswirkungen regionaler Alleingänge der EU im Seerecht auseinander | ||
520 | |a Als Reaktion auf die Havarien der Öltanker Erika 1999 und der Prestige 2002 hat die EU insbesondere im Rahmen der sogenannten Erika-Pakete zahlreiche legislative Maßnahmen zur Verbesserung der Schiffssicherheit und des Meeresumweltschutzes erlassen. Das hierdurch geschaffene europäische Schiffssicherheits- und Meeresumweltschutzregime wirft eine Reihe von Fragen zum Verhältnis der einzelnen legislativen Maßnahmen zum weltweit einheitlich geltenden Rahmen des internationalen Seerechts auf. Der Verfasser untersucht die europäischen Maßnahmen zur Schiffssicherheit und zum Meeresumweltschutz im Hinblick auf ihre Vereinbarkeit mit dem internationalen Seerecht einschließlich der im Rahmen der International Maritime Organisation (IMO) entwickelten technischen Standards. Die vorliegende Arbeit bietet eine umfassende Auswertung der einschlägigen Dokumente der EU und der IMO und setzt sich mit den rechtspolitischen Auswirkungen regionaler Alleingänge der EU im Seerecht auseinander | ||
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775 | |t Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Höltmann, Michael: Schiffssicherheit und Meeresumweltschutz in der EU nach Erika und Prestige | ||
775 | |t Druckausg.: Höltmann, Michael: Schiffssicherheit und Meeresumweltschutz in der EU nach Erika und Prestige | ||
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