Der "Single European Sky" : europarechtliche Vorgaben für die Errichtung eines einheitlichen europäischen Luftraums und Probleme der nationalstaatlichen Umsetzung

Bibliographic Details
Published:Köln : Heymanns, 2012
Persons: Bues, Micha-Manuel -
Format: Book / Printed Book / Thesis
Language:German
Series:Schriften zum Luft- und Weltraumrecht ; 31
Physical description:XXI, 341 S.
ISBN:9783452277480
LEADER 23607nam 2200529 ub4500
001 VR000905178
003 VRH01000000000000000886816
008 t s2012 rm ||| ger
007 tu|||||||||||||||||||||
020 |a 978-3-452-27748-0  |c kart. : EUR 74.00 (DE), EUR 76.10 (AT) 
020 |a 3452277488 
090 |a EG XIV E 52 
100 1 |a Bues, Micha-Manuel 
245 0 4 |a Der "Single European Sky"  |b europarechtliche Vorgaben für die Errichtung eines einheitlichen europäischen Luftraums und Probleme der nationalstaatlichen Umsetzung  |c von Micha-Manuel Bues 
260 |a Köln  |b Heymanns  |c 2012, 2012 
300 |a XXI, 341 S.  |c 23 cm 
502 |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011 
655 |a Hochschulschrift 
041 0 7 |a ger  |2 ISO 639-2 
993 |a 1208 
993 |a toc 
993 |a 1207bb 
490 0 |a Schriften zum Luft- und Weltraumrecht  |v 31 
830 0 |a VR000015178 
024 8 |a 9783452277480 
024 3 |a 9783452277480 
084 |a VR 33.13 
084 |a EG: XIV E 
998 |a EG: XIV E 
998 |a Luftverkehrsrecht. Raumfahrt. 
998 |a EG: XIV E 
696 |a Bues, Micha 
856 |u http://d-nb.info/102109790X/04  |3 ToC  |m Völkerrecht Heidelberg  |z VIEW 
992 |a IMAGE 1 INHALTSUEBERSICHT VORWORT VII INHALT XI EINLEITUNG 1 1. TEIL DER UNIONSRECHTLICHE RAHMEN DER FLUGSICHERUNG 11 KAPITEL 1 DER RECHTSRAHMEN DER FLUGSICHERUNG 11 KAPITEL 2 DER UNIONSRECHTLICHE RECHTSRAHMEN IM UEBERBLICK 17 KAPITEL 3 DIE ENTWICKLUNG DES UNIONSRECHTLICHEN RAHMENS DER FLUGSICHERUNG 31 KAPITEL 4 ANWENDUNGS- UND GELTUNGSBEREICH DER SES-VERORDNUNGEN 53 KAPITEL 5 AUSWIRKUNGEN DER SES-VERORDNUNGEN A U F DIE NATIONALE LUFTRAUMSOUVERAENITAET 60 KAPITEL 6 VERHAELTNIS ZUR ICAO UND Z U E U R O C O N T R O L 73 KAPITEL 7 ORGANISATIONS- UND AUFGABENRECHTLICHE VORGABEN DER SES-VERORDNUNGEN . . . . 80 KAPITEL 8 VORGABEN FUER EINE STAERKERE INTEGRATION DES EUROPAEISCHEN LUFTRAUMS 128 KAPITEL 9 VORGABEN FUER EINE VERBESSERUNG UND VEREINHEITLICHUNG DES EUROPAEISCHEN FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS 153 KAPITEL 10 EUROPAEISCHE INSTITUTIONEN IM BEREICH DER FLUGSICHERUNG 163 ZUSAMMENFASSUNG 1. TEIL 174 2. TEIL UMSETZUNG UND AUSGESTALTUNG DER AUS DEN SES-VERORDNUNGEN RESULTIERENDEN VORGABEN UND GESTALTUNGSSPIELRAEUME IM DEUTSCHEN RECHTSKREIS 177 KAPITEL 1 INHALT UND REICHWEITE DES ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 177 KAPITEL 2 ZULAESSIGE ORGANISATIONSFORMEN IN ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 194 KAPITEL 3 ZULAESSIGKEIT EINER KAPITALPRIVATISIERUNG 2 0 0 KAPITEL 4 ZULAESSIGKEIT DER WAHRNEHMUNG VON AUFGABEN DER FLUGSICHERUNG DURCH AUSLAENDISCHE FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN (ART. 87D ABS. 1 S. 2 G G ) 235 KAPITEL 5 MOEGLICHKEIT EINER WEITERGEHENDEN MATERIELLEN PRIVATISIERUNG DER FLUGSICHERUNG 254 KAPITEL 6 FLUGSICHERUNG ALS GEWAEHRLEISTUNGSAUFGABE DES STAATES 284 SCHLUSS 293 ABKUERZUNGEN 305 LITERATUR 307 SACHREGISTER 339 IX HTTP://D-NB.INFO/102109790X IMAGE 2 INHALT VORWORT VII INHALTSUEBERSICHT IX EINLEITUNG 1 A. GEGENSTAND U N D ZIEL D E R UNTERSUCHUNG 2 B. VORGEHENSWEISE 3 I. DIE AUFGABE »FLUGSICHERUNG 4 II. DIE »FLUGSICHERUNGSDIENSTE UND DAS »FLUGVERKEHRSMANAGEMENT 4 III. DIE PRIVATISIERUNGSBEGRIFFE 5 1. MATERIELLE AUFGABENPRIVATISIERUNG 6 2. FORMELLE ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG 7 
992 |a 3. KAPITALPRIVATISIERUNG 7 4. EINORDNUNG DER BELEIHUNG 7 1. TEIL DER UNIONSRECHTLICHE RAHMEN DER FLUGSICHERUNG 11 KAPITEL 1 DER RECHTSRAHMEN DER FLUGSICHERUNG 11 A. D E R INTERNATIONALE RECHTSRAHMEN 11 I. REGELUNGEN IM CHICAGOER ABKOMMEN 12 II. ICAO/RECHTSSETZUNG 13 B. D E R EUROPAEISCHE RECHTSRAHMEN 14 I. ECAC 14 II. EUROCONTROL 15 III. EUROPAEISCHE UNION (EU) 16 C. D E R DEUTSCHE RECHTSRAHMEN 16 KAPITEL 2 DER UNIONSRECHTLICHE RECHTSRAHMEN IM UEBERBLICK 17 A. DIE VIER SINGLE-EUROPEAN-SKY-VERORDNUNGEN 17 I. DIE RAHMEN-VO 17 II. DIE FLUGSICHERUNGSDIENSTE-VO 17 III. DIE LUFTRAUM-VO 18 IV. DIE INTEROPERABILITAETS-VO 18 B. DIE DURCHFIIHRUNGSVORSCHRIFTEN 19 I. DAS KOMITOLOGIEVERFAHREN 19 II. DER AUSSCHUSS FUER DEN EINHEITLICHEN LUFTRAUM (»SINGLE SKY COMMITTEE) 20 III. DIE EINZELNEN DURCHFUEHRUNGSVORSCHRIFTEN IM UEBERBLICK 20 1. HINSICHTLICH DER RAHMEN-VO 20 2. HINSICHTLICH DER FLUGSICHERUNGSDIENSTE-VO 21 3. HINSICHTLICH DER LUFTRAUM-VO 21 4. HINSICHTLICH DER INTEROPERABILITAETS-VO 2 2 X I IMAGE 3 INHALT C. ZIEL U N D ANSATZ D E R SES-VERORDNUNGEN 2 3 I. ZIELE UND MITTEL DER SES-VERORDNUNGEN 2 3 II. DER BOTTOM-UP-ANSATZ 24 D. KOMPETENZTITEL D E R E U Z U R ERRICHTUNG DES »SINGLE EUROPEAN SKY 26 I. ERMAECHTIGUNG DES ART. 100 ABS. 2 A E U V 2 6 II. TRANSEUROPAEISCHE NETZE 28 III. FORSCHUNG UND TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG 2 8 IV. ERRICHTUNG GEMEINSAMER UNTERNEHMEN 29 V. ANGLEICHUNG DER RECHTSVORSCHRIFTEN 29 VI. ABSCHLUSS INTERNATIONALER UEBEREINKUENFTE UND ABKOMMEN 29 VII. MILITAERISCHER LUFTVERKEHR 2 9 VIII. AUSUEBUNG HOHEITLICHER BEFUGNISSE 30 KAPITEL3 DIE ENTWICKLUNG DES UNIONSRECHTLICHEN RAHMENS DER FLUGSICHERUNG . . . . 31 A. PROBLEME D E R EUROPAEISCHEN FLUGSICHERUNG U N D LOESUNGSANSAETZE 31 I. DIE DERZEITIGE ORGANISATION DER FLUGSICHERUNG IN EUROPA 31 II. ZAHLEN UND DATEN Z U M FLUGVERKEHR UND ZUR FLUGSICHERUNG IN EUROPA 33 III. PROBLEMANALYSE: GRUENDE FUER »SINGLE EUROPEAN SKY 34 IV. LOESUNGSANSAETZE 38 1. SCHAFFUNG EINES EUROPAEISCHEN STAATENLUFTRAUMS 39 
992 |a 2. MULTILATERALE DELEGATION DES FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS 39 3. BILATERALE DELEGATION DES FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS 39 4. UNILATERALE DELEGATION DES FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS 4 0 5. SCHAFFUNG EINES EINHEITLICHEN REGULIERUNGSRAHMENS 4 0 6. SCHAFFUNG EINER UNABHAENGIGEN REGULIERUNGSBEHOERDE 41 7. PRIVATISIERUNG UND LIBERALISIERUNG 41 8. FRANCHISE-SYSTEM/AUKTION/AUSSCHREIBUNG 4 2 9. UNBUNDLING/EINFUEHRUNG VON WETTBEWERBSSTRUKTUREN 42 10. EINFUEHRUNG NEUER TECHNIKEN UND SYSTEME 4 3 B. ENTWICKLUNG VOR 1978 43 C. ENTWICKLUNG VON 1978 BIS 1999 44 D. ENTWICKLUNG VON 2000 BIS 2004 4 7 E. ENTWICKLUNG SEIT 2005 49 I. UEBERPRUEFUNG DER SES-I-VERORDNUNGEN 49 II. DER »SINGLE EUROPEAN SKY II 50 KAPITEL 4 ANWENDUNGS- UND GELTUNGSBEREICH DER SES-VERORDNUNGEN 53 A. ANWENDUNG IM »EUROPAEISCHEN LUFTRAUM 53 I. HORIZONTALE GRENZEN DES EUROPAEISCHEN LUFTRAUMS 53 II. VERTIKALE GRENZEN DES EUROPAEISCHEN LUFTRAUMS 55 B. AUSDEHNUNG A U F BENACHBARTE NICHT-EU-STAATEN 56 I. SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT 57 II. DIE EUROPEAN COMMON AVIATION AREA (ECAA) 57 III. EURO-MEDITERRANEAN AVIATION AGREEMENT (EMAA) 58 C. NICHTANWENDUNG DER SES-VERORDNUNGEN 58 I. NICHTANWENDUNG BEIM MILITAERISCHEN LUFTVERKEHR 58 XII IMAGE 4 INHALT II. NICHTANWENDUNGSKLAUSEL/ALLGEMEINE SCHUTZKLAUSEL 59 KAPITEL 5 AUSWIRKUNGEIL DER SES-VERORDNUNGEN A U F DIE NATIONALE LUFTRAUMSOUVERAENITAET 60 A. DIE ENTWICKLUNG DER STAATLICHEN LUFTRAUMSOUVERAENITAET 61 B. D E R INHALT DER (KLASSISCHEN) LUFTRAUMSOUVERAENITAET 62 I. DER BEGRIFF DER »SOUVERAENITAET 62 II. DIE TERRITORIALE SOUVERAENITAET UND GEBIETSHOHEIT 64 III. ZWISCHENERGEBNIS 65 C. DIE FOLGEN DER NATIONALSTAATLICHEN LUFTRAUMSOUVERAENITAET F UE R DIE FLUGSICHERUNG . . . 65 D. DIE E U U N D DIE NATIONALE LUFTRAUMSOUVERAENITAET 6 7 I. EUROPAEISIERUNG DER NATIONALEN LUFTRAUMSOUVERAENITAET 6 7 II. »SINGLE EUROPEAN SKY ALS EUROPAEISCHER STAATENLUFTRAUM 68 III. DIE SES-VERORDNUNGEN ALS AUSGLEICHSPRODUKT VON EUROPAEISCHEN INTERESSEN U N D NATIONALER LUFTRAUMSOUVERAENITAET 69 
992 |a E. ERGEBNIS 71 KAPITEL 6 VERHAELTNIS ZUR ICAO UND ZU E U R O C O N T R O L 73 A. VERHAELTNIS Z U R I C A O 73 B. VERHAELTNIS Z U EUROCONTROL 75 I. BEITRITT DER E U Z U EUROCONTROL 75 II. EINBEZIEHUNG VON EUROCONTROL DURCH DIE SES-VERORDNUNGEN 76 1. ERSTELLUNG VON DURCHFUHRUNGSVORSCHRIFTEN 77 2. ERSTELLUNG VON GEMEINSCHAFTLICHEN SPEZIFIKATIONEN 77 3. BILLIGUNG DER EUROCONTROL-SICHERHEITSANFORDERUNGEN 78 4. LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGSGREMIUM 78 5. NETZMANAGER 7 8 6. ESSIP/LSSIP 79 7. BETEILIGUNG AN SESAR 7 9 KAPITEL 7 ORGANISATIONS- UND AUFGABENRECHTLICHE VORGABEN DER SES-VERORDNUNGEN 80 A. VORGABEN F UE R DIE TRENNUNG VON REGULATIVEN U N D OPERATIVEN FLUGSICHERUNGSAUFGABEN 80 I. GRUNDSATZ DER TRENNUNG VON REGULATIVEN UND OPERATIVEN FLUGSICHERUNGSAUFGABEN . . . 80 II. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 81 B. VORGABEN F UE R DIE ERBRINGUNG VON FLUGSICHERUNGSDIENSTEN 81 I. VORGABEN FUER DIE FLUGVERKEHRSDIENSTE 82 1. DEFINITION »FLUGVERKEHRSDIENSTE 82 A) FLUGINFORMATIONSDIENSTE (FIS) 82 B) FLUGALARMDIENSTE (ALS) 82 C) FLUGVERKEHRSBERATUNGSDIENSTE 83 D) FLUGVERKEHRSKONTROLLDIENSTE (ATC) 83 2. HOHEITLICHKEIT DER FLUGVERKEHRSDIENSTE 85 3. FOLGEN DER HOHEITLICHKEIT DER FLUGVERKEHRSDIENSTE 86 A) NICHTANWENDUNG DER WETTBEWERBSREGELN 86 XIII IMAGE 5 INHALT B) NICHTANWENDUNG DER GRUNDFREIHEITEN 88 C) HAFTUNG FUER DIE ERBRINGUNG VON FLUGVERKEHRSDIENSTEN 88 4. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 90 II. VORGABEN FUER DIE UNTERSTUETZUNGSDIENSTE 91 1. DEFINITION »UNTERSTUETZUNGSDIENSTE 91 A) DER BEGRIFF DER »UNTERSTUETZUNGSDIENSTE 9 2 B) KOMMUNIKATIONSDIENSTE 92 C) NAVIGATIONSDIENSTE 9 3 D) UEBERWACHUNGSDIENSTE 9 3 E) FLUGBERATUNGSDIENSTE (AIS) 94 F) FLUGVERMESSUNGSDIENSTE 94 G) FLUGWETTERDIENSTE (MET) 9 4 H) FLUGSICHERUNGSTECHNISCHE DIENSTE 9 5 2. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 95 C. VORGABEN F UE R DAS FLUGVERKEHRSMANAGEMENT 96 I. VORGABEN FUER DAS LUFTRAUMANAGEMENT 9 7 1. DEFINITION »LUFTRAUMMANAGEMENT (ASM) 9 7 
992 |a 2. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 9 7 II. VORGABEN FUER DIE VERKEHRSFLUSSREGELUNG 9 8 1. DEFINITION »VERKEHRSFLUSSREGELUNG (ATFM) 98 2. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 99 D. VORGABEN F UE R DIE FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN 100 I. DEFINITION »FLUGSICHERUNGSORGANISATION 100 II. RECHTE UND PFLICHTEN DER FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN 100 III. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 101 E. VORGABEN F UE R DIE »BEAUFTRAGUNG VON FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN 102 I. DIE BENENNUNG VON FLUGVERKEHRSDIENSTLEISTERN 102 1. DIE BENENNUNGSPFLICHT BEI FLUGVERKEHRSDIENSTEN 102 2. DIE BENENNUNGSOPTION BEI FLUGWETTERDIENSTEN 103 3. KEINE BENENNUNG BEI UNTERSTUETZUNGSDIENSTEN 104 4. ABGRENZUNG ZUR ZERTIFIZIERUNG / UNTERRICHTUNG 104 5. INHALT UND RECHTSFORM DER BENENNUNG 105 A) BENENNUNG ALS DEKLARATORISCHER BEZEICHNUNGSAKT 105 B) BENENNUNG ALS KONSTITUTIVER ZULASSUNGSAKT 106 C) ZWISCHENERGEBNIS 107 6. FOLGEN EINER BENENNUNG 109 7. HAFTUNG BEI EINER BENENNUNG 110 8. SONDERREGELUNGEN FUER FUNKTIONALE LUFTRAUMBLOECKE 111 9. GRENZUEBERSCHREITENDE BENENNUNG UND KLASSISCHE »ATS DELEGATION 111 10. RECHTLICHE GESTALTUNG GRENZUEBERSCHREITENDER FLUGSICHERUNG 111 II. DIE UNTERBEAUFTRAGUNG NACH ART. 10 FLUGSICHERUNGSDIENSTE-VO 112 1. INHALT UND FORM DER UNTERBEAUFTRAGUNG 113 2. UMFANG DER UNTERBEAUFTRAGUNG 113 3. ZUSTIMMUNGSERFORDERNIS 114 4. BEAUFSICHTIGUNG 114 5. HAFTUNG BEI EINER UNTERBEAUFTRAGUNG 115 6. VERHAELTNIS ZUR BENENNUNG 115 7. VERHAELTNIS ZU FUNKTIONALEN LUFTRAUMBLOECKEN 115 III. DIE BEAUFTRAGUNGSRECHTE ALS SCHUTZ NATIONALER LUFTRAUMSOUVERAENITAET 116 IV. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 116 X I V IMAGE 6 INHALT F. VORGABEN F UE R DIE NATIONALEN AUFSICHTSBEHOERDEN 118 I. ZERTIFIZIERUNG VON FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN 118 1. INHALT DES ZEUGNISSES 119 2. ZERTIFIZIERUNGSVORAUSSETZUNGEN 119 3. FOLGEN EINER ZERTIFIZIERUNG 120 4. FORTLAUFENDE UEBERPRUEFUNG DER ZERTIFIZIERUNGSVORAUSSETZUNGEN 121 
992 |a 5. FOLGEN BEI NICHTEINHALTUNG DER ZERTIFIZIERUNGSVORAUSSETZUNGEN 121 6. AUSNAHME VON DER ZERTIFIZIERUNGSPFLICHT 122 II. BEAUFSICHTIGUNG VON FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN 122 1. ZUSTAENDIGKEIT 122 A) BEAUFSICHTIGUNG BEI GRENZUEBERSCHREITENDER FLUGSICHERUNG 123 B) BEAUFSICHTIGUNG IN FUNKTIONALEN LUFTRAUMBLOECKEN 124 2. MITTEL UND BEFUGNISSE DER BEAUFSICHTIGUNG 124 3. WEITERE AUFGABENGEBIETE 125 A) SICHERHEITSAUFSICHT 125 B) ERSTELLUNG UND UEBERWACHUNG VON LEISTUNGSPLAENEN 125 C) WEITERE UEBERWACHUNGSMATERIEN 126 III. UNTERSTUETZUNG NATIONALER AUFSICHTSBEHOERDEN DURCH »QUALIFIZIERTE STELLEN 126 IV. ANFORDERUNGEN AN DIE NATIONALRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 126 KAPITEL 8 VORGABEN FUER EINE STAERKERE INTEGRATION DES EUROPAEISCHEN LUFTRAUMS . . . . 128 A. EUROPAEISCHES FLUGINFORMATIONSGEBIET F UE R DEN OBEREN LUFTRAUM (EUIR) 128 B. LUFTVERKEHRSREGELN U N D LUFTRAUMKLASSIFIZIERUNG 129 C. FUNKTIONALE LUFTRAUMBLOECKE (FAB) 129 I. HISTORIE DER FUNKTIONALEN LUFTRAUMBLOECKE 130 II. DEFINITION DER FUNKTIONALEN LUFTRAUMBLOECKE 131 III. SINN UND ZWECK FUNKTIONALER LUFTRAUMBLOECKE 131 IV. ERRICHTUNG EINES FUNKTIONALEN LUFTRAUMBLOCKS 133 1. ZUSTAENDIGKEIT 133 2. RECHTSFORM 133 3. ANFORDERUNGEN 134 4. UMFANG 134 5. INHALT EINES FAB-STAATENVERTRAGES 135 6. WEITERE VERTRAEGE ZUR ERRICHTUNG EINES FABS 138 A) AUFSICHTSBEHOERDEN-ABKOMMEN 138 B) FLUGSICHERUNGSORGANISATIONS-ABKOMMEN 139 7. MASSNAHMEN ZUR BESCHLEUNIGTEN ERRICHTUNG VON FABS 140 A) PROBLEME BEI DER UMSETZUNG 140 B) ANLEITUNG FUER FUNKTIONALE LUFTRAUMBLOECKE 141 C) KOORDINATOR FUER DAS SYSTEM DER FUNKTIONALEN LUFTRAUMBLOECKE 141 D) ETABLIERUNG KOOPERATIVER BERATUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 142 E) EINFUEHRUNG VERBINDLICHER LEISTUNGSZIELE A U F FAB-EBENE 142 F) BEREITSTELLUNG VON INFORMATIONEN 142 V. HAFTUNG IN FUNKTIONALEN LUFTRAUMBLOECKEN 143 D. EXKURS: D E R F A B E C - FUNCTIONAL AIRSPACE BLOCK EUROPE CENTRAL 143 I. UMFANG UND BEDEUTUNG DES FABEC 144 II. BETEILIGTE AM FABEC 145 III. VORTEILE DES FABEC 145 
992 |a IV. ABKOMMEN UND DOKUMENTE ZUR ERRICHTUNG DES FABEC 146 X V IMAGE 7 INHALT 1. JOINT DECLARATION O F INTENT 146 2. AUFSICHTSBEHOERDEN-ABKOMMEN 146 3. FLUGSICHERUNGSORGANISATIONS-ABKOMMEN 147 4. DER FABEC-STAATENVERTRAG 147 A) EINZELNE AUFGABENBEREICHE 148 B) GEMEINSAME BENENNUNG 149 C) BEAUFSICHTIGUNG DER FLUGSICHERUNGSDIENSTLEISTER 150 D) HAFTUNGSSYSTEM 151 KAPITEL 9 VORGABEN FUER EINE VERBESSERUNG UND VEREINHEITLICHUNG DES EUROPAEISCHEN FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS 153 A. ELEKTRONISCHE LUFTFAHRTINFORMATIONEN 153 B. NETZMANAGEMENT U N D -GESTALTUNG 153 C. LEISTUNGS(UEBERPRUEFUNGS)SYSTEM 154 D. INTEROPERABILITAET DES EUROPAEISCHEN FLUGVERKEHRSMANAGEMENTS 156 I. FESTLEGUNG INTEROPERABILITAETS-ANFORDERUNGEN 156 II. UEBERPRUEFUNG DER INTEROPERABILITAETS-ANFORDERUNGEN 157 E. HARMONISIERTE BILANZIERUNGS- U N D GEBUEHRENSTRUKTUREN 158 F. ERRICHTUNG »GEMEINSAMER VORHABEN 159 G. INTEGRATIVE KONSULTATIONS- U N D BETEILIGUNGSVERFAHREN 160 I. BRANCHENKONSULTATIONSGREMIUM (»INDUSTRY CONSULTING BODY) 160 II. ANHOERUNG DER BETEILIGTEN 161 III. EINBEZIEHUNG DER MILITAERISCHEN LUFTRAUMNUTZER 161 KAPITEL 10 EUROPAEISCHE INSTITUTIONEN IM BEREICH DER FLUGSICHERUNG 163 A. DIE EUROPAEISCHE AGENTUR F UE R FLUGSICHERHEIT (EASA) 163 I. EINBEZIEHUNG IN DAS KONZEPT DES »SINGLE EUROPEAN SKY 163 II. VERHAELTNIS ZU EUROCONTROL 164 III. ZUSTAENDIGKEITEN DER E A S A 165 IV. AUFGABEN DER E A S A 166 V. KOORDINIERUNG MIT ANDEREN STELLEN 166 B. SINGLE EUROPEAN SKY A T M RESEARCH (SESAR) 166 I. ALLGEMEINE ZIELSETZUNG DES SESAR-PROJEKTS 167 II. ZEITPLAN DES SESAR-PROJEKTS 167 1. DEFMITIONSPHASE 168 A) ERGEBNISSE DER DEFINITIONSPHASE 168 B) ZIELE DES ATM-MASTERPLANS 169 C) INHALT DES ATM-MASTERPLANS 169 D) AENDERUNG DES ATM-MASTERPLANS 171 2. GRUENDUNG DES SESAR J U 171 A) AUFGABEN DES SESAR J U 172 B) MITGLIEDER DES SESAR J U 172 C) FINANZIERUNG DES SESAR J U 173 3. ENTWICKLUNGS-UND ERRICHTUNGSPHASE 173 ZUSAMMENFASSUNG 1. TEIL 174 X V I IMAGE 8 INHALT 
992 |a 2. TEIL UMSETZUNG UND AUSGESTALTUNG DER AUS DEN SES-VERORDNUNGEN RESULTIERENDEN VORGABEN UND GESTALTUNGSSPIELRAEUME IM DEUTSCHEN RECHTSKREIS 1 77 KAPITELL INHALT UND REICHWEITE DES ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 177 A. VERBANDSKOMPETENZ DES BUNDES 178 B. REICHWEITE D E R LUFTVERKEHRSVERWALTUNG 178 I. DER »LUFTVERKEHR 178 II. DIE »LUFTVERKEHRSVERWALTUNG 179 1. ORDNUNGSVERWALTUNG 180 2. LEISTUNGSVERWALTUNG 181 3. ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE LUFTFAHRTBETRIEBE 181 III. ERGEBNIS 182 C. D E R GRUNDSATZ D E R HOHEITLICHEN FLUGSICHERUNGSVERWALTUNG 182 I. FLUGSICHERUNG ALS STAATS-BZW. HOHEITSAUFGABE 182 II. MATERIELLE PRIVATISIERUNG EINIGER FLUGSICHERUNGSDIENSTE 183 1. MATERIELL AUFGABENPRIVATISIERTE FLUGSICHERUNGSDIENSTE 183 2. AUFBAU EINER GEWAEHRLEISTUNGSVERWALTUNG 185 III. FLUGSICHERUNG ALS SONDERPOLIZEILICHE AUFGABE 186 IV. HOHEITLICHE AUFSICHT UEBER FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN 188 V. ERGEBNIS 189 D. EXKURS: MODELLE F UE R EINE GRUNDLEGENDE NEUGESTALTUNG D E R FLUGSICHERUNG 189 I. DAS DIENSTLEISTUNGSMODELL 189 1. INHALT DES DIENSTLEISTUNGSMODELLS 189 2. GRUENDE FUER DAS DIENSTLEISTUNGSMODELL 190 II. DAS GEFAHRENABWEHRMODELL 192 III. DAS VERWALTUNGSPRIVATRECHTSMODELL 193 KAPITEL 2 ZULAESSIGE ORGANISATIONSFORMEN IN ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 194 A. D E R B E G R I F F »BUNDESVERWALTUNG 194 B. ZULAESSIGKEIT VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ORGANISATIONSFORMEN 195 I. BISHERIGE RECHTSLAGE (ART. 87D ABS. 1 G G A.F.) 195 II. DERZEITIGE RECHTSLAGE (ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G N.F.) 195 C. ZULAESSIGKEIT VON PRIVATRECHTLICHEN ORGANISATIONSFORMEN 196 I. »PRIVATE ALS BEZUGSSUBJEKTE 196 II. GRUNDSATZ DER FORMENWAHLFREIHEIT 197 III. BISHERIGE RECHTSLAGE (ART. 87D ABS. 1 S. 2 G G A.F.) 198 IV. DERZEITIGE RECHTSLAGE (ART. 8 7 D A B S . 1 S. 1 G G N .F.) 198 D. ERGEBNIS .- 199 KAPITEL 3 ZULAESSIGKEIT EINER KAPITALPRIVATISIERUNG 200 A. EUROPARECHTLICHE VORGABEN 200 B. D E R ART. 87DABS. 1 S. 1 G G 2 0 0 I. ORGANISATIONSRECHTLICHE GEHALTE DER ART. 86 FF. G G 201 II. ZWISCHENERGEBNIS 202 XVII IMAGE 9 
992 |a INHALT III. AUSSAGEGEHALT DES ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 202 1. BISHERIGE RECHTSLAGE (ART. 87D ABS. 1 G G A.F.) 203 2. ZWISCHENERGEBNIS 205 3. DERZEITIGE RECHTSLAGE (ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G N.F.) 205 A) WORTLAUT DES ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 205 B) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 205 C) SYSTEMATIK DES ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 209 D) TELOS DES ART. 87D ABS. 1 S. 1 G G 209 E) DAS ERFORDERNIS EXTERNER STAATLICHER DIREKTIONSMACHT ALS GRENZE 210 F) DURCHSETZBARKEIT DER DIREKTIONSMACHT ALS GRENZE 210 (1) INTEGRITAET UND AUTONOMIE DES GESELLSCHAFTSRECHTS 211 (2) GRUNDBAUSTEINE GESELLSCHAFTSRECHTLICHER EINWIRKUNGSPFLICHTEN 211 (3) NOTWENDIGKEIT EINER EIGENGESELLSCHAFT/MEHRHEITSBETEILIGUNG 214 IV. ERGEBNIS 216 C. WEITERE VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN 216 I. DAS DEMOKRATIEPRINZIP 217 II. DAS RECHTSSTAATSPRINZIP 219 III. DER FUNKTIONSVORBEHALT DES ART. 33 ABS. 4 G G 219 1. BEGRIFF DER »HOHEITLICHEN BEFUGNISSE 2 2 0 2. GRENZE FUER DIE ZULAESSIGKEIT EINER BELEIHUNG 220 IV. DER INSTITUTIONELLE GESETZESVORBEHALT 221 V. ERGEBNIS 222 D. WEITERE KONKRETISIERUNGEN DES KONTROLL- U N D STEUERUNGSREGIMES 222 I. DIE RECHTSFIGUR DER BELEIHUNG 223 1. DEFINITION 223 2. BELEIHUNGSGEGENSTAND 223 3. BELEIHUNGSADRESSAT 225 4. ANGLIEDERUNG AN DIE MITTELBARE STAATSVERWALTUNG 225 II. KONKRETISIERUNG DES KONTROLL- UND STEUERUNGSREGIMES 226 1. FAKTOREN DER ORGANISATORISCH-PERSONELLEN DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 226 2. FAKTOREN DER SACHLICH-INHALTLICHEN DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 227 A) GESETZE 227 B) ERFORDERNIS EINER R E C H T S - U N D FACHAUFSICHT 228 C) ZWISCHENERGEBNIS 2 3 0 E. ERGEBNIS 231 F. EXKURS: VERFASSUNGSGEMAESSE AUSGESTALTUNG DES ART. 8 7 D ABS. 1 S. 1 G G 231 I. INSTITUTIONELLER GESETZESVORBEHALT 2 3 2 II. HINSICHTLICH DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 232 III. HINSICHTLICH DER RECHTS- UND FACHAUFSICHT 232 IV. HINSICHTLICH DER GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN INGERENZMOEGLICHKEITEN 233 V. ZWISCHENERGEBNIS 233 
992 |a KAPITEL 4 ZULAESSIGKEIT DER WAHRNEHMUNG VON AUFGABEN DER FLUGSICHERUNG DURCH AUSLAENDISCHE FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN (ART. 87D ABS. 1 S. 2 GG) 235 A. RECHTLICHE SITUATION VOR DER VERFASSUNGSAENDERUNG 235 I. UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN NACH ART. 24 ABS. 1 G G 235 1. DEFINITION DER »HOHEITSRECHTE I.S.D. ART. 24 ABS. 1 G G 235 XVIII IMAGE 10 INHALT 2. ANFORDERUNGEN AN EINE UEBERTRAGUNG 236 II. HOHEITSBESCHRAENKUNG DURCH VOELKERRECHTLICHEN VERTRAG (SERVITUT) 237 III. ERGEBNIS 238 B. VOELKERRECHTLICHE VORGABEN 239 C. EUROPARECHTLICHE VORGABEN 239 D. REGELUNGSGEHALT DES ART. 8 7 D ABS. I S. 2 G G 2 4 0 I. UMFANG DES ART. 87D ABS. 1 S. 2 G G 2 4 0 II. VERHAELTNIS VON ART. 87D ABS. 1 S. 1 UND S. 2 G G 240 1. ARGUMENTE FUER EIN GLEICHRANGIGKEITSVERHAELTNIS 241 2. ARGUMENTE FUER EIN SPEZIALITAETSVERHAELTNIS 242 3. VERHAELTNISBESTIMMUNG ALS SCHONENDER AUSGLEICH VON ART. 87D S. 1 UND S. 2 G G 243 III. KONKRETISIERUNG DER AUS ART. 87D ABS. 1 S. 2 G G RESULTIERENDEN ANFORDERUNGEN . . . . 245 IV. ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 87D ABS. 1 S. 2 G G 246 1. ARGUMENTE FUER EINEN UNBESCHRAENKTEN ANWENDUNGSBEREICH 246 2. ARGUMENTE GEGEN EINEN UNBESCHRAENKTEN ANWENDUNGSBEREICH 246 3. BEACHTUNG EUROPARECHTLICHER ANFORDERUNGEN 247 4. ZWISCHENERGEBNIS 247 E. VERFASSUNGSGEMAESSE AUSGESTALTUNG DES ART. 87DABS. 1 S. 2 G G 248 I. UNTERBEAUFTRAGUNG DURCH DIE DFS G M B H ( 31B ABS. 6 LUFTVG) 248 1. GESETZESLAGE 248 2. VERFASSUNGSGEMAESSE AUSGESTALTUNG DES AUFSICHTREGIMES 2 4 9 3. ZWISCHENERGEBNIS 251 II. AUSLAENDISCHE FLUGSICHERUNGSORGANISATIONEN AN REGIONALFLUGHAEFEN 251 1. GESETZESLAGE 251 2. VERFASSUNGSGEMAESSE AUSGESTALTUNG DES AUFSICHTSREGIMES 251 3. ZWISCHENERGEBNIS 252 III. REGELUNGEN IM FABEC-STAATENVERTRAG 252 1. ANFORDERUNGEN 252 2. VERFASSUNGSGEMAESSE AUSGESTALTUNG IM FABEC-STAATENVERTRAG 252 3. ZWISCHENERGEBNIS 253 F. ERGEBNIS 253 KAPITEL 5 MOEGLICHKEIT EINER WEITERGEHENDEN MATERIELLEN PRIVATISIERUNG DER FLUGSICHERUNG 254 A. PRIVATISIERUNGSBEREICHE 254 
992 |a B. VOELKERRECHTLICHE VORGABEN 255 C. EUROPARECHTLICHE VORGABEN 256 D. EXISTENZ NOTWENDIGER STAATS AUFGABEN 256 I. DAS GRUNDGESETZ ALS INTEGRATIONSGRENZE 2 5 6 II. DIE NOTWENDIGEN STAATSAUFGABEN 258 1. FORMALER STAATSAUFGABENBEGRIFF 258 2. DIE EXISTENZ NOTWENDIGER STAATSAUFGABEN 259 A) DIE ABLEHNUNG NOTWENDIGER STAATSAUGABEN 259 B) ANERKENNTNIS NOTWENDIGER STAATSAUFGABEN 2 6 0 (1) DIE AUFGABENTHEORIE 261 X I X IMAGE 11 INHALT (2) BEFUGNISTHEORIE 262 III. ERGEBNIS 262 E. BESTIMMUNG EINER NOTWENDIGEN STAATSAUFGABE FLUGSICHERUNG 263 I. ART. 87D ABS. 1 G G ALS NOTWENDIGE STAATSAUFGABE 263 1. GARANTIEGEHALT DES ART. 87D ABS. 1 G G 263 A) KERNBESTAND DER LUFTVERKEHRSVERWALTUNG 264 B) MATERIELLE AUFGABENPRIVATISIERUNG IN RANDBEREICHEN 265 2. ZWISCHENERGEBNIS 266 II. ART. 33 ABS. 4 G G ALS GRENZE MATERIELLER AUFGABENPRIVATISIERUNG 266 III. DIE STAATSAUFGABE SICHERHEIT 267 1. BEGRUENDUNG EINER STAATSAUFGABE SICHERHEIT 267 2. MATERIELLE PRIVATISIERUNGSGRENZE 269 A) GEWAEHRLEISTUNG DER INNEREN UND AEUSSEREN SICHERHEIT 269 B) BEREITSTELLUNG VON SICHERHEIT DURCH PRIVATE 270 (1) KEIN SICHERHEITSMONOPOL DES STAATES 2 7 0 (2) KEINE »HOHEITLICHEN BEFUGNISSE DURCH PRIVATE 271 IV. ZUORDNUNG DER FLUGVERKEHRSKONTROLLE ZUR STAATSAUFGABE SICHERHEIT 272 1. ERFORDERNIS WEITERER KONKRETISIERUNGEN 272 2. ZWISCHENERGEBNIS 273 3. FLUGVERKEHRSKONTROLLE ALS KERNBEREICH DER STAATSAUFGABE SICHERHEIT 2 7 4 A) DIE MILITAERISCHE FLUGSICHERUNG 274 B) DIE ZIVILE FLUGSICHERUNG 274 (1) DIE POLIZEILICHE FLUGSICHERUNG ZUR SICHERUNG VON ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN 274 (2) ZWISCHENERGEBNIS 276 (3) DIE FLUGSICHERUNG ALS GEFAHRENABWEHRRECHTLICHE ORDNUNGSVERWALTUNG 276 C) ZWISCHENERGEBNIS 281 F. ERGEBNIS 282 KAPITEL 6 FLUGSICHERUNG ALS GEWAEHRLEISTUNGSAUFGABE DES STAATES 284 A. D I E GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG DES STAATES 284 B. GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG IM BEREICH DER FLUGSICHERUNG 285 C. DIE STUFEN STAATLICHER GEWAEHRLEISTUNGSVERWALTUNG 286 I. AUSWAHLVERFAHREN 287 II. UEBERWACHUNGSVERWALTUNG 287 
992 |a III. REGULIERUNGSVERWALTUNG 288 IV. AUFFANGVERANTWORTUNG 289 V. GEWAEHRLEISTUNGSKOOPERATION 290 D. ERGEBNIS 291 SCHLUSS 293 A. PERSPEKTIVISCHER AUSBLICK 293 B. ZUSAMMENFASSUNG D E R ERGEBNISSE 296 C. THESEN 302 X X IMAGE 12 INHALT ABKUERZUNGEN 305 LITERATUR 307 SACHREGISTER 339 X X I 
852 |c EG: XIV E: 52  |m BOOK 
999 |a VRH50  |b MPVRH  |c Institutsbibliothek  |d EG: XIV E: 52  |e available  |t Verfügbar  |f 1  |g 0  |h N  |i 2  |j BIB  |k i