Authors: Möller, ChristinaAff8
Contributors: Dörner, Olaf, Series EditorAff1, Franz, Julia, Series EditorAff2, Hof, Christiane, Series EditorAff3, Kade, Jochen, Series EditorAff4, Schäffer, Burkhard, Series EditorAff5, Seitter, Wolfgang, Series EditorAff6, Habeck, Sandra, editorAff7
Superior Title: Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. :91-129
Authors: Handwerker, Brigitte
Subject Terms: Zweitsprache, Deutsch, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Lerntheorie, Frame-Theorie, Valenz, ddc:400
File Description: application/pdf
Relation: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/12578; urn:nbn:de:bsz:mh39-125787; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-125787; https://ids-pub.bsz-bw.de/files/12578/Handwerker_Konstruktionen_im_L2_Lernformat_2015.pdf
Authors: Hovdar-Stojakovic, IngridAff5, Steinbacher, Hans-PeterAff6, Situm, MarioAff6, Märk, StefanAff5
Contributors: Hovdar-Stojakovic, IngridAff1, Steinbacher, Hans-PeterAff2, Situm, MarioAff3, Märk, StefanAff4
Superior Title: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning : Bausteine, Strukturen und Umsetzung in der Organisation. :53-74
Authors: Inglese, TerryAff2, Korkut, SafakAff2
Contributors: Dornberger, Rolf, editorAff1
Superior Title: Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien : Digitale Innovation und digitale Transformation. :219-237
Authors: Cornelia Malojer
Superior Title: Magazin erwachsenenbildung.at, Vol 17, Iss 49, Pp 70-74 (2023)
Subject Terms: bildung für nachhaltige entwicklung, bne, kritisch-emanzipatorische erwachsenenbildung, transformatives lernen, bildungstheorie, lerntheorie, erwachsenenbildung, nachhaltigkeit, Education
File Description: electronic resource
Contributors: Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Walm, Maik
Subject Terms: Ethik, Pädagogik, Beziehung, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Pluralität, Psychoanalytische Pädagogik, Psychoanalyse, Antipädagogik, Generationenbeziehung, Disziplin, Islam, Ethische Erziehung, Westliche Welt, Sozialpädagogik, Anerkennung, Differenz, Gleichheit, Vielfalt, Heterogenität, Kinderrechtskonvention, Würde, Kind, Menschenrechte, Pädagogisches Handeln, Evangelische Religion, Freiheit, Bildung, Kompetenzorientierung, Neurowissenschaften, Vorschulalter, Vorschule, Frühkindliche Entwicklung, Neurobiologie, Frühpädagogik, Schulpädagogik, Ethos, Unterricht, Berufsethos, Lehrberuf, Didaktik, Lernprozess, Entwicklungsprozess, Sozialisation, Schule, Lernen, Spiritualität, Lerntheorie, Optimierung, Autonomie, Subjekt, Neoliberalismus, Demokratische Erziehung, Demokratie, Medienethik, Digitalisierung, Medienpädagogik, Theorie, Bildungstheorie, Soziale Arbeit, Pädagogische Praxis, Kant, Immanuel, Taylor, Charles, Ethics, Pedagogics, Sciences of education, Philosophy, Plurality, Plurals, Psychoanalysis, Antipedagogics, Generation relationship, Moral education, Western world, Social pedagogics, Heterogeneity, Child, Human rights, Freedom, Education, Pre-school age, Preschool age, Nursery school, Preschool school, Reception class, Infant development, Early childhood education, School pedagogics, Teaching, Apprenticeship trade, Teaching profession, Training method, Learning process, Developmental continuity, Socialisation, Socialization, School, Learning, Spirituality, Learning theory, Autonomy, Neo-liberalism, Civic education, Democratic education, Democracy, Digitalization, Media education, Media pedagogics, Theory, Educational theory, Theory of education, Social work, bic Book Industry Communication:J Society & social sciences:JN Education:JNA Philosophy & theory of education, thema EDItEUR:J Society and Social Sciences:JN Education:JNA Philosophy and theory of education
Time: 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert
File Description: image/jpeg
Authors: Bruder, Regina
Subject Terms: ddc:510, Lerntheorie, Verstehen, Orientierungsgrundlagen, Tätigkeitstheorie, Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase), interdisziplinär
Relation: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022; http://hdl.handle.net/2003/41641; http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23484
Authors: Weschenfelder, Eva, Oberle, Monika, Weißeno, Georg
Contributors: Treibel, Annette, Soff, Marianne
Superior Title: Gender interdisziplinär: Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ; 163-181
Subject Terms: Bildung und Erziehung, Education, Politikdidaktik, Lehrende, Erziehende, Lernende, Lehre und Studium, Professionalisierung und Ethik, Organisationen und Verbände der Erziehungswissenschaft, Teachers, Students, Pupils, Training, Teaching and Studying, Professional Organizations of Education and Pedagogics, Kompetenz, kognitive Lerntheorie, empirische Forschung, Bildungsforschung, Fachdidaktik, Fachwissen, Fachlehrer, Referendar, geschlechtsspezifische Faktoren, politischer Unterricht, competence, cognitive learning theory, empirical research, educational research, subject didactics
Time: 10500
Relation: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/88399; http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-88399-9
Authors: Kastner, Louisa
Contributors: Institut Futur
Subject Terms: Futures Literacy, Futures Studies, Transformative Learning Theory, Counterfactual History, Futures Literacy Laboratory, Zukunftsforschung, Transformative Lerntheorie, Kontrafaktische Geschichtsschreibung, ddc:300
File Description: 68 Seiten; application/pdf
Relation: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38954; http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38670; urn:nbn:de:kobv:188-refubium-38954-1
Authors: Herrmann, Franziska
Superior Title: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 208-217. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Subject Terms:
Hochschule, Lernwerkstatt, Phänomenologie, Lernen, Interaktion, Lehramtsstudent, Schüler, Schreibwerkstatt, Lernerfahrung, Vignette
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:26940; http://dx.doi.org/10.25656/01:26954; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-269546; https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26954/; https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26954/pdf/Herrmann_2023_Studierende_und_Kinder.pdf
Superior Title: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 24 ; 1
Subject Terms: Bildung und Erziehung, Sozialwissenschaften, Soziologie, Education, Social sciences, sociology, anthropology, Angebot-Nutzungs-Modell, Mixed Methods, offer-and-use model, selbstreguliertes Lernen, self-regulated learning, Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Forschungsarten der Sozialforschung, Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics, Research Design, Intervention, Lernen, Schule, Unterricht, Instruktion, Bildungsforschung, Lerntheorie, Methodik, learning, school
Relation: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/89308; http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3989; https://doi.org/10.17169/fqs-24.1.3989
Authors: Lenski, Sina, Großschedl, Jörg
Superior Title: Frontiers in Education ; 7 ; 1-15
Subject Terms: Bildung und Erziehung, Psychologie, Education, Psychology, concept maps, multimedia learning, emotional design, anthropomorphisms, ZIS 242, Unterricht, Didaktik, Allgemeine Psychologie, Curriculum, Teaching, Didactics, General Psychology, Lernen, Visualisierung, Multimedia, Emotionalität, kognitive Lerntheorie, Lernmethode, learning, visualization, emotionality, cognitive learning theory, learning method
Relation: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/87875; http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-87875-4; https://doi.org/10.3389/feduc.2022.807627
Authors: von Felden, HeideAff4
Contributors: von Felden, Heide, Series EditorAff1, Aff3, Egger, Rudolf, Series EditorAff2
Superior Title: Zeitdimensionen des Biographischen : Narrative Identität – Lern- und Bildungsprozesse – Dritte Lebensphase im Längsschnitt-Design. 37:71-152
Authors: Weißeno, Georg
Contributors: Harant, Martin, Thomas, Philipp, Küchler, Uwe
Superior Title: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; 1 ; Schriftenreihe der Tübingen School of Education ; 495-507
Subject Terms: Bildung und Erziehung, Education, Politikdidaktik, Kompetenztheorie, semantische Theorie, Unterricht, Didaktik, Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Curriculum, Teaching, Didactics, Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics, politische Bildung, Bildungstheorie, kognitive Lerntheorie, Fachdidaktik, Wissenschaftstheorie, political education, educational theory, cognitive learning theory, subject didactics, philosophy of science
Time: 10500
Relation: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/76707; http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-76707-6
Authors: Künkler, Tobias
Superior Title: Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 163-175
Subject Terms: Ethik, Pädagogik, Beziehung, Lernen, Spiritualität, Lerntheorie, Taylor, Charles, Ethics, Pedagogics, Sciences of education, Learning, Spirituality, Learning theory, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:25359; oai:www.pedocs.de-opus:25360; http://dx.doi.org/10.25656/01:25289; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-252894; https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25289/; https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25289/pdf/Kuenkler_2022_Kleine_Paedagogik_der_Fuelle.pdf
Authors: Pätzold, HenningAff4, Brendebach, FlorianAff5
Contributors: Arnold, Rolf, editorAff1, Lipsmeier, Antonius, editorAff2, Rohs, Matthias, editorAff3
Superior Title: Handbuch Berufsbildung. :109-120
Authors: Freiling, ThomasAff5, Porath, JaneAff5
Contributors: Freiling, Thomas, editorAff1, Conrads, Ralph, editorAff2, Müller-Osten, Anne, editorAff3, Porath, Jane, editorAff4
Superior Title: Zukünftige Arbeitswelten : Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. :205-225
Authors: Cordes, Anne-Kristin, Egert, Franziska, Hartig, Fabienne
Superior Title: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 15 ; 3 ; 243-258
Subject Terms: Psychologie, Publizistische Medien, Journalismus,Verlagswesen, Psychology, News media, journalism, publishing, Apps, Allgemeine Psychologie, Medienpädagogik, General Psychology, Media Pedagogics, Kind, frühkindliche Erziehung, Digitale Medien, Nutzung, Informationsverarbeitung, Kognition, Lernprozess, Lerntheorie, child, early childhood education and care, digital media, utilization, information processing, cognition, learning process, learning theory
Relation: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/70026; http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-70026-0; https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i3.02
Superior Title: Journal of Cyberspace Studies ; 5 ; 2 ; 85-114
Subject Terms: Bildung und Erziehung, Education, liminal space, media persuasion, PACT model of transformative persuasion, persuasive technologies, transformative learning, threshold concept, Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics, Lerntheorie, Lernmethode, Lernen, Konzeption, Technologie, Algorithmus, learning theory, learning method, learning, conception, technology, algorithm
Relation: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/77015; https://doi.org/10.22059/jcss.2021.310838.1051
Authors: Henning Pätzold
Subject Terms: Organisationales Lernen, Subjekt, Lerntheorie, Organizational learning, subject, learning theory
File Description: application/pdf; 10 Seiten
Relation: Hessische Blätter für Volksbildung; HBV2203W004; https://doi.org/10.3278/HBV2203W004; https://wbv.de/artikel/HBV2203W004