Authors: Schmohl, Tobias
Superior Title: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 179-189. - (TeachingXchange; 3)
Subject Terms: Hochschule, Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Begleituntersuchung, Forschungsdesign, Hochschulbildung, Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Higher education institute, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, University didactics, Research Design, Higher education, University level of education, Training method, Teaching-learning research, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Fachdidaktiken, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:18050; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-180506; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18050/; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18050/pdf/Schmohl_2019_Hochschuldidaktische_Begleitforschung.pdf
Contributors: Wittmann, Eveline Hrsg., Frommberger, Dietmar Hrsg., Ziegler, Birgit Hrsg.
Superior Title: Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, 213 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Subject Terms: Wirtschaftspädagogik, Lehr-Lern-Forschung, Berufspädagogik, Berufsschulunterricht, Lehrpersonal, Didaktik, Kompetenzentwicklung, Berufswahl, Berufsbildung, Institutionalisierung, Business education, Business education pedagogics, Teaching-learning research, Vocational pedagogics, Teaching staff, Training method, Skill development, Career Choice, Occupational choice, Vocational Education, Institutionalization, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:18352; oai:www.pedocs.de-opus:18353; oai:www.pedocs.de-opus:18354; oai:www.pedocs.de-opus:18355; oai:www.pedocs.de-opus:18356; oai:www.pedocs.de-opus:18357; oai:www.pedocs.de-opus:18358; oai:www.pedocs.de-opus:18359; oai:www.pedocs.de-opus:18360; oai:www.pedocs.de-opus:18361; oai:www.pedocs.de-opus:18362; oai:www.pedocs.de-opus:18363; oai:www.pedocs.de-opus:18364; oai:www.pedocs.de-opus:18365; http://dx.doi.org/10.25656/01:18351; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-183514; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18351/; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18351/pdf/Budrich_9783847412519_konv.pdf
Authors: Üpping, Johannes, Schäffer, Dennis
Superior Title: Bartel, Yvonne-Christin [Hrsg.]; Kerber, Ulrike [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: TeachingXchange Vol. 2. Lemgo : IWD Institut für Wissenschaftsdialog 2017, S. 60-72. - (TeachingXchange; 2)
Subject Terms: Hochschule, Fachhochschule, Didaktik, Hochschuldidaktik, Problemorientierung, Problemorientiertes Lernen, Praktikum, Praxis, Lehr-Lern-Forschung, Konzept, Best-Practice-Modell, Higher education institute, Technical college, Technical Colleges, Training method, University didactics, Problem based learning, Practical training, Practical work, Practice, Teaching-learning research, Fundamental concepts, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:15208; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-152084; https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15208/; https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15208/pdf/Uepping_Schaeffer_2017_Learning_with_impact.pdf
Authors: Krompák, Edina
Superior Title: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 2, S. 246-261
Subject Terms: Soziolinguistik, Linguistik, Sprachwissenschaft, Forschungsstand, Forschungsgegenstand, Lehr-Lern-Forschung, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Professionalisierung, Didaktik, Hochschuldidaktik, Primarbereich, Sekundarbereich, Schule, Projekt, Malta, Sociolinguistics, Linguistics, Language sciences, Research proposals, Teaching-learning research, Teacher education, Teachers' training, Preservice Teacher Education, Professionalization, Training method, University didactics, Primary education, Primary level, Secondary education
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:17104; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-171041; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17104/; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17104/pdf/BzL_182_246-261Krompak.pdf
Authors: Kaiser, Ruth, Kaiser, Arnim
Superior Title: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen (GdW-Ph) (2018) Erg.-Lfg. 162, S. 6.10.41,1-6.10.41,29
Subject Terms: Metakognition, Kognition, Denkstrategie, Selbst gesteuertes Lernen, Unterrichtsprozess, Performanz, Textanalyse, Bildanalyse, Zahlenverständnis, Didaktik, Kognitionstheorie, Lehrplantheorie, Kritik, Lehr-Lern-Forschung, Loseblattsammlung, Meta-cognition, Cognition, Self-directed learning, Teaching process, Text analysis, Textual analysis, Number sense, Training method, Cognitive theory, Curriculum theory, Criticism, Teaching-learning research, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen
File Description: application/pdf
Relation: info:eu-repo/grantAgreement/EC/FP7/; http://dx.doi.org/10.25656/01:16054; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-160549; https://www.pedocs.de/volltexte/2018/16054/; https://www.pedocs.de/volltexte/2018/16054/pdf/Kaiser_2018_Die_neue_Didaktik.pdf
Contributors: Seifried, Jürgen Hrsg., Seeber, Susan Hrsg., Ziegler, Birgit Hrsg.
Superior Title: Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, 174 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Subject Terms: Wirtschaftspädagogik, Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Berufspädagogik, Selbstkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Übergang Schule - Beruf, Historische Bildungsforschung, Berufsbildung, Professionalisierung, Lehrpersonal, Unterrichtsforschung, Lehrerbildung, Berufsschulgesetz, Schulforschung, Business education, Business education pedagogics, Training method, Teaching-learning research, Vocational pedagogics, Personality development, Vocational Education, Professionalization, Teaching staff, Teaching research, Teacher education, Teachers' training, Effective schools research, Germany, ddc:370
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:18340; oai:www.pedocs.de-opus:18341; oai:www.pedocs.de-opus:18342; oai:www.pedocs.de-opus:18343; oai:www.pedocs.de-opus:18344; oai:www.pedocs.de-opus:18345; oai:www.pedocs.de-opus:18346; oai:www.pedocs.de-opus:18347; oai:www.pedocs.de-opus:18348; oai:www.pedocs.de-opus:18349; oai:www.pedocs.de-opus:18350; http://dx.doi.org/10.25656/01:18279; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-182797; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18279/; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18279/pdf/Budrich_9783847408710_konv.pdf
Authors: Schmohl, Tobias, Braungart, Georg
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Rhetorik, Virtuelle Lehre, Hochschullehre, Online-Angebot, Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Heterogenität, Schlüsselqualifikation, Instruktion, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständiges Lernen, Lernen, Kommunikation, Feedback, Reflexion, Bildungsangebot, Rhetoric, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Online service, Teaching-learning research, Training method, Heterogeneity, Core competences, Key qualification, Qualification for key function, Self-directed learning
Authors: Schmohl, Tobias, Braungart, Georg
Superior Title: Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2016) 1, S. 54-59
Subject Terms: Rhetorik, Virtuelle Lehre, Hochschullehre, Online-Angebot, Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Heterogenität, Schlüsselqualifikation, Instruktion, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständiges Lernen, Lernen, Kommunikation, Feedback, Reflexion, Bildungsangebot, Rhetoric, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Online service, Teaching-learning research, Training method, Heterogeneity, Core competences, Key qualification, Qualification for key function, Self-directed learning, Self-instruction, Learning
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:27811; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-278114; https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27811/; https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27811/pdf/Schmohl_Braungart_2016_Virtuelle_Rhetorik.pdf
Superior Title: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 3, S. 170-181
Subject Terms: Didaktik, Berufsbildung, Berufliche Erwachsenenbildung, Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Planung, Bildungsgeschichte, Weiterbildung, Weiterbildungsdidaktik, Informelle Bildung, Spanien, Training method, Vocational Education, Teaching-learning research, History of education, History of educational activities, Continuing education, Further education, Informal education, Spain, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
File Description: application/pdf
Relation: info:eu-repo/grantAgreement/EC/FP7/; http://dx.doi.org/10.25656/01:11557; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-115574; https://www.pedocs.de/volltexte/2016/11557/; https://www.pedocs.de/volltexte/2016/11557/pdf/IRVET_2015_3_Marhuenda_Fluxia_Ros_Garrido_Possibility_of_Vocational_Didactics.pdf
Contributors: Faßhauer, Uwe Hrsg., Fürstenau, Bärbel Hrsg., Wuttke, Eveline Hrsg.
Superior Title: Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, 275 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Subject Terms: Berufsbildung, Wirtschaftspädagogik, Duales Ausbildungssystem, Berufsausbildung, Lehr-Lern-Forschung, Unterrichtsmodell, Berufsschule, Didaktik, Hochschuldidaktik, Lehrerbildung, Berufsorientierung, Deutschland, Vocational Education, alternance training system, dual vocational training system, two-track vocational training system, Vocational education and training, Vocational training, Teaching-learning research, Teaching model, Vocational school for apprentices, Training method, University didactics, Teacher education, Teachers' training, Occupational orientation, Germany, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:8060; oai:www.pedocs.de-opus:8061; oai:www.pedocs.de-opus:8062; oai:www.pedocs.de-opus:8063; oai:www.pedocs.de-opus:8064; oai:www.pedocs.de-opus:8065; oai:www.pedocs.de-opus:8066; oai:www.pedocs.de-opus:8067; oai:www.pedocs.de-opus:8068; oai:www.pedocs.de-opus:8069; oai:www.pedocs.de-opus:8070; oai:www.pedocs.de-opus:8071; oai:www.pedocs.de-opus:8073; oai:www.pedocs.de-opus:8074; oai:www.pedocs.de-opus:8075; oai:www.pedocs.de-opus:8076; oai:www.pedocs.de-opus:8077; oai:www.pedocs.de-opus:8078; oai:www.pedocs.de-opus:8079; oai:www.pedocs.de-opus:8080; http://dx.doi.org/10.25656/01:8059; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-80590; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8059/; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8059/pdf/Fasshauer_et_al_Jahrbuch_der_berufs_und_wirtschaftspaedagogischen_Forschung_2013.pdf
Authors: Straka, Gerald A., Macke, Gerd
Contributors: Institut Technik und Bildung, Universität Bremen
Superior Title: Bremen : Institut Technik und Bildung 2009, 42 S. - (ITB-Forschungsberichte; 40)
Subject Terms: Lehr-Lern-Forschung, Lehren, Lernen, Lerntheorie, Wissen, Lernumgebung, Didaktik, Handlungstheorie, Konzept, Kritisch-konstruktive Didaktik, Lerntheoretische Didaktik, Teaching-learning research, Lecturing, Learning, Learning theory, Knowledge, Educational Environment, Learning environment, Training method, Theory of action, Fundamental concepts, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:8723; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-87233; https://www.pedocs.de/volltexte/2014/8723/; https://www.pedocs.de/volltexte/2014/8723/pdf/Straka_Macke_2009_Neue_Einsichten.pdf
Authors: Brandl, Werner
Superior Title: Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 33-53
Subject Terms: Konsumerziehung, Ernährungserziehung, Subjektorientierung, Didaktik, Lernen, Lerntheorie, Consumer education, Nutrition education, Training method, Learning, Learning theory, Teaching-learning research, Specialized didactics, Subject didactics, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Fachdidaktiken, Pädagogische Psychologie
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:20425; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-204259; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20425/; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20425/pdf/HiBiFo_2014_3_Brandl_Bausteine_und_Baustelle.pdf
Authors: Schmohl, Tobias
Superior Title: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 179-189. - (TeachingXchange; 3)
Subject Terms: Hochschule, Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Begleituntersuchung, Forschungsdesign, Hochschulbildung, Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Higher education institute, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, University didactics, Research Design, Higher education, University level of education, Training method, Teaching-learning research, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Fachdidaktiken, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, edu
Relation: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18050/pdf/Schmohl_2019_Hochschuldidaktische_Begleitforschung.pdf; https://doi.org/10.25656/01:18050
Authors: Gruber, Elke, Hackl, Wilfried
Superior Title: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S.
Subject Terms: Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildner, Teaching-learning research, Training method, Adult education, Adult training, Adult education teacher, Adult educator, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:8405; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84052; https://www.pedocs.de/volltexte/2014/8405/; https://www.pedocs.de/volltexte/2014/8405/pdf/Erwachsenenbildung_20_2013_Hackl_Gruber_Editorial.pdf
Authors: Fleischer, Alice
Superior Title: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S.
Subject Terms: Erwachsenenbildung, Lernmodell, Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Professionalisierung, Erwachsenenbildner, Didaktik, Lernkompetenz, Selbstlernen, Kompetenzorientierte Methode, Schlüsselqualifikation, Lernbegleitung, Nachhaltigkeit, Österreich, Adult education, Adult training, Learning, Teaching-learning research, Professionalization, Adult education teacher, Adult educator, Training method, Competency-based method, Core competences, Key qualification, Qualification for key function, Sustainability, Austria, ddc:370, Erziehung
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:8415; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84159; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8415/; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8415/pdf/Erwachsenenbildung_20_2013_Fleischer_Das_WiFi_Lernmodell_LENA.pdf
Authors: Klingovsky, Ulla
Superior Title: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 12 S.
Subject Terms: Erwachsenenbildung, Professionalisierung, Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Lerntheoretische Didaktik, Lerntheorie, Pädagogisches Handeln, Selbstgesteuertes Lernen, Poststrukturalismus, Foucault, Michel, Macht, Subjekt, Lernkultur, Adult education, Adult training, Professionalization, Training method, Teaching-learning research, Learning theory, Post-structuralism, Power, Learning culture, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:8409; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84095; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8409/; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8409/pdf/Erwachsenenbildung_20_2013_Klingovsky_Differenzen_statt_Kompetenz.pdf
Authors: Lehner, Martin
Superior Title: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S.
Subject Terms: Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Erwachsenenbildung, Inhaltsbezogenes Lernen, Lernen, Konstruktivismus, Kritik, Lerntheorie, Lerninhalt, Training method, Teaching-learning research, Adult education, Adult training, Learning, Constructivism, Criticism, Learning theory, Curriculum contents, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:8407; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84077; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8407/; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8407/pdf/Erwachsenenbildung_20_2013_Lehner_Inhalte_als_zentrale_Aspekte.pdf
Authors: Zeuner, Christine
Superior Title: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 14 S.
Subject Terms: Lehr-Lern-Forschung, Lernmethode, Politische Bildung, Erwachsenenbildung, Negt, Oskar, Didaktik, Soziale Kompetenz, Menschenbild, Gesellschaftsbild, Konzeption, Teaching-learning research, Learning method, Learning techniques, Citizenship education, Civic education, Political education, Adult education, Adult training, Training method, Social competence, Idea of mankind, Image of man, Social characteristics, Conception, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:8406; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84065; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8406/; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8406/pdf/Erwachsenenbildung_20_2013_Zeuner_Entwicklung_und_Umsetzung.pdf
Authors: Achtenhagen, Frank
Superior Title: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 5-25
Subject Terms: Kompetenzmessung, Lehr-Lern-Forschung, Lernumgebung, Didaktik, Curriculum, Unterricht, Kaufmännische Ausbildung, Unternehmer, E-Learning, Technologiebasiertes Testen, Item-Response-Theorie, Competency measurement, Skills measurement, Skills measurements, Teaching-learning research, Educational Environment, Learning environment, Training method, Teaching, Commercial training, Vocational education for commercial occupations, Entrepreneur, Virtual learning, Technology-based Assessment, Item Response theory, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Empirische Bildungsforschung
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:8256; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-82563; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8256/; https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8256/pdf/ERVET_2012_1_Achtenhagen_The_curriculum_instruction.pdf
Authors: Giesinger, Johannes
Superior Title: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008) 3, S. 311-322
Subject Terms: Unterricht, Erziehung, Erziehungsphilosophie, Zwischenmenschliche Beziehung, Anthropologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogisches Handeln, Didaktik, Selbstgesteuertes Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Lernen, Lernprozess, Lerntheorie, Lehren, Triangulation, Modell, Teaching, Education, Philosophy of education, Human relations, Interpersonal relation, Interpersonal relations, Anthropology, Developmental psychology, Training method, Teaching-learning research, Learning, Learning process, Learning theory, Lecturing
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:2837; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28373; https://www.pedocs.de/volltexte/2010/2837/; https://www.pedocs.de/volltexte/2010/2837/pdf/Das_Triangulations_Modell_OA_D_A.pdf