Authors: Fuhrmann, Laura
Subject Terms: Hausaufgabe, Unterricht, Unterrichtsanalyse, Beobachtung, Außerschulisches Lernen, Hausaufgabenkontrolle, Bearbeitung, Unterrichtsforschung, Aufgabenstellung, Eltern, Besprechung, Täuschung, Entgrenzung, Schule, Unterrichtspraxis, Lehrer-Schüler-Interaktion, Eltern-Schule-Beziehung, Schulforschung, Forschungsstand, Lehr-Lern-Forschung, Soziale Interaktion, Ethnografie, Empirische Untersuchung, Grounded Theory, Feldforschung, Teilnehmende Beobachtung, Qualitative Forschung, Dissertationsschrift, Deutschland, Homework, Teaching, Analysis of teaching process, Teaching analysis, Observation, Teaching research, Task definition, Task setting, Parents, Deception, Delimitation, School, Teaching practice, Parent-school relation, Effective schools research, Teaching-learning research, Social interaction, Ethnography, Empirical study, Field research, Participant observation, Qualitative research, bic Book Industry Communication:J Society & social sciences:JN Education:JNL Schools
File Description: image/jpeg
Authors:
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Hochschuldidaktik, Wissenschaft, Digitalisierung, Lernziel, Lehr-Lern-Forschung, Lehre, Hochschullehre, Interdisziplinarität, Hochschullehrer, Student, Forschung, Forschungsprojekt, Ethik, Methode, Studienorientierung, Berufsorientierung, Reflexion, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Forschungsbericht, Projektbericht, Projekt, Deutschland, University didactics, Science, Sciences, Digitalization, Teaching objective, Teaching-learning research
Authors: Stiller, Jurik, Gäde, Maria
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Unterricht, Hochschullehre, Lehr-Lern-Forschung, Digitalisierung, Lehr-Lern-System, Analoges System, Digitales System, Künstliche Intelligenz, Sachunterricht, Student, Virtuelle Lehre, Lehrerbildung, 21. Jahrhundert, Interview, Fragebogenerhebung, Teaching, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Teaching-learning research, Digitalization, Artificial intelligence, Instruction in natural science subjects, Primary school science and social studies, Male student, Teacher education, Teachers' training, Questionnaire survey
Authors: Keimerl, Verena F., Hess, Miriam
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Grundschulpädagogik, Primarbereich, Hochbegabung, Hoch begabter Schüler, Begabtenförderung, Theorie-Praxis-Beziehung, Lehrerbildung, Professionalisierung, Lehrer, Lehr-Lern-Forschung, Nachhaltigkeit, Primary school education, Primary school pedagogics, Primary education, Primary level, Giftedness, Promotion of the gifted, Theory Practice Relationship, Teacher education, Teachers' training, Professionalization, Teacher, Teaching-learning research, Sustainability, Student teachers
Authors: Gut, Christoph
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Unterrichtssprache, Fachdidaktik, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaften, Fächerübergreifender Unterricht, Lehr-Lern-Forschung, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Sprachgebrauch, Physikunterricht, Teaching language, Specialized didactics, Subject didactics, Natural sciences lessons, Teaching of science, Natural sciences, FOS Natural sciences, Cross curricular approach, Interdisciplinary instruction, Interdisciplinary teaching, Teaching-learning research, Language usage, Physics Education, Physics lessons, Teaching of physics
Authors: Farkas, Vladimir
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Schreiben, Haltung, Schreibtechnik, Morphologie, Morphologische Bewegungsanalyse, Phänomenologie, Motorik, Motorische Leistungsfähigkeit, Lehr-Lern-Forschung, Handschrift, Füllfederhalter, Bleistift, Funktionalität, Muskulatur, Ermüdung, Writing strategies, Morphology, Phenomenology, Motor activity, Motoricity, Teaching-learning research, Writing, Functionality, Fatigue
Authors:
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Digitale Medien, Digitalisierung, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Angebotsplanung, Bildungsbedarf, Programmplanung, Nachhaltigkeit, Lehr-Lern-Forschung, Erwachsenenpädagogik, Interdisziplinarität, Continuing education, Further education, Adult education, Adult training, Digitalization, Media didactics, Deployment of media, Use of media, Demand for education, Educational need, Educational needs, Program planning, Programme Design, Sustainability, Teaching-learning research
Contributors:
Robak, Steffi Hrsg.
Superior Title: Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 249 S.
Subject Terms: Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Digitale Medien, Digitalisierung, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Angebotsplanung, Bildungsbedarf, Programmplanung, Nachhaltigkeit, Lehr-Lern-Forschung, Erwachsenenpädagogik, Interdisziplinarität, Continuing education, Further education, Adult education, Adult training, Digitalization, Media didactics, Deployment of media, Use of media, Demand for education, Educational need, Educational needs, Program planning, Programme Design, Sustainability, Teaching-learning research, Adult pedagogics, Pedagogics for adults
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:25584; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-255841; https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25584/; https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25584/pdf/Robak_Kuehn_etal_2022_Digitalisierung_und_Weiterbildung2.pdf
Authors: Euler, Dieter
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Entwicklung, Innovation, Handlungsforschung, Bildungsziel, Lernumgebung, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Studienreform, Forschungsmethode, Evaluation, Transfer, Lehr-Lern-Forschung, Hochschullehre, Didaktik, Konzept, Gestaltung, Lehrveranstaltung, Educational objective, Goal of education, Educational Environment, Learning environment, Social competence, Reform of studies, Study reform, Research method, Teaching-learning research, Higher education lecturing, University lecturing
Authors: Watanabe, Alice, Schmohl, Tobias
Subject Terms: 370 Education, 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Vielfalt, Pluralität, Lehr-Lern-Forschung, Arendt, Hannah, Hochschule, Hochschullehre, Plurality, Plurals, Teaching-learning research, Higher education institute, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching
Authors: Kihm, Pascal, Peschel, Markus
Superior Title: Holub, Barbara [Hrsg.]; Himpsl-Gutermann, Klaus [Hrsg.]; Mittlböck, Katharina [Hrsg.]; Musilek-Hofer, Monika [Hrsg.]; Varelija-Gerber, Andrea [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]: lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 70-83. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Subject Terms: Hochschule, Lernwerkstatt, Hochschuldidaktik, Lehr-Lern-Prozess, Offenes Experimentieren, Offenheit, Lehr-Lern-Forschung, Quantitative Forschung, Qualitative Forschung, Interventionsstudie, Umfrage, Beobachtung, Deutschland, Higher education institute, Learning workshop, University didactics, Teaching-learning process, Teaching-learning research, Quantitative research, Qualitative research, Observation, Germany, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Teacher education, Teachers' training, Teacher training, Professionalization, Concept analysis
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:22809; oai:www.pedocs.de-opus:22810; oai:www.pedocs.de-opus:22811; oai:www.pedocs.de-opus:22812; oai:www.pedocs.de-opus:22813; oai:www.pedocs.de-opus:22814; oai:www.pedocs.de-opus:22815; oai:www.pedocs.de-opus:22816; oai:www.pedocs.de-opus:22817; oai:www.pedocs.de-opus:22818; oai:www.pedocs.de-opus:22819; oai:www.pedocs.de-opus:22820; oai:www.pedocs.de-opus:22821; oai:www.pedocs.de-opus:22822; oai:www.pedocs.de-opus:22823; oai:www.pedocs.de-opus:22824; oai:www.pedocs.de-opus:22825; oai:www.pedocs.de-opus:22826; oai:www.pedocs.de-opus:22827; oai:www.pedocs.de-opus:22828; oai:www.pedocs.de-opus:22829; http://dx.doi.org/10.25656/01:22813; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-228130; https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22813/; https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22813/pdf/Kihm_Peschel_2021_Komplexitaet_wagen.pdf
Contributors: Wittmann, Eveline Hrsg., Frommberger, Dietmar Hrsg., Weyland, Ulrike Hrsg.
Superior Title: Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 242 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Subject Terms: Kompetenzentwicklung, Berufsbildung, Wirtschaftspädagogik, Digitalisierung, Berufliche Bildung, Lehr-Lern-Forschung, Berufspädagogik, Professionalisierung, Berufsorientierung, Finanzmanagement, Lehrpersonal, Berufsschule, Lehrerbildung, Skill development, Vocational Education, Business education, Business education pedagogics, Digitalization, Teaching-learning research, Vocational pedagogics, Professionalization, Occupational orientation, Financial management, Teaching staff, Vocational school for apprentices, Teacher education, Teachers' training, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:18351; oai:www.pedocs.de-opus:20655; oai:www.pedocs.de-opus:20656; oai:www.pedocs.de-opus:20657; oai:www.pedocs.de-opus:20658; oai:www.pedocs.de-opus:20659; oai:www.pedocs.de-opus:20660; oai:www.pedocs.de-opus:20661; oai:www.pedocs.de-opus:20662; oai:www.pedocs.de-opus:20663; oai:www.pedocs.de-opus:20664; http://dx.doi.org/10.25656/01:20641; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-206414; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20641/; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20641/pdf/JBWF_2020_konv.pdf
Authors: Heinemann, Alisha M.B.
Superior Title: van Ackeren, Isabell [Hrsg.]; Bremer, Helmut [Hrsg.]; Kessl, Fabian [Hrsg.]; Koller, Hans Christoph [Hrsg.]; Pfaff, Nicolle [Hrsg.]; Rotter, Caroline [Hrsg.]; Klein, Dominique [Hrsg.]; Salaschek, Ulrich [Hrsg.]: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, S. 207-221. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Subject Terms: Wissen, Wissensproduktion, Lehr-Lern-Forschung, Lebenswirklichkeit, Elternhaus, Bildungserfolg, Bildungsarbeit, Bildungsforschung, Sozialisation, Lerntheorie, Bildungssystem, Migration, Flüchtling, Westliche Welt, Nord-Süd-Beziehung, Schulbildung, Erwachsenenbildung, Projekt, USA, Deutschland, Knowledge, Teaching-learning research, Parent Background, Educational Success, Success at school, Success in Education, Educational activities, Educational research, Socialisation, Socialization
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:19227; http://dx.doi.org/10.25656/01:19243; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-192432; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19243/; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19243/pdf/Beitraege_26_Kongress_DGfE_2020_Heinemann_Learning_from_below.pdf
Contributors: Cendon, Eva Hrsg., Elsholz, Uwe Hrsg., Speck, Karsten Hrsg., Wilkesmann, Uwe Hrsg., Nickel, Sigrun Hrsg., Maschwitz, Annika Mitarb., Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" Hrsg.
Superior Title: Oldenburg 2020, 43 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen)
Subject Terms: Organisation, Hochschule, Hochschuldidaktik, Lehr-Lern-Forschung, Implementierung, Nachhaltige Entwicklung, Weiterbildung, Wissenschaftliche Weiterbildung, Strategie, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsangebot, Projekt, Zielgruppe, Deutschland, Organization, Higher education institute, University didactics, Teaching-learning research, Sustainable development, Continuing education, Further education, Further academic education, Strategy, Adult education, Adult training, Further education offer, Project, Projects (Learning Activities), Target group, Germany
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:19035; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-190350; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19035/; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19035/pdf/Cendon_et_al_2020_Wissenschaftliche_Weiterbildung_an_Hochschulen.pdf
Authors: Tetzlaff, Leonard, Schmiedek, Florian, Brod, Garvin
Superior Title: Educational psychology review 33 (2021) 3, S. 863-882
Subject Terms: Unterricht, Individualisierung, Adaptiver Unterricht, Lernender, Lernprozess, Datenerhebung, E-Learning, Lernumgebung, Schulklasse, Binnendifferenzierung, Forschungsstand, Modellbildung, Unterrichtsgestaltung, Lernforschung, Lehr-Lern-Forschung, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Pädagogische Psychologie, Teaching, Individualization, Learning process, Virtual learning, Educational Environment, Learning environment, School class, Interior differentiation, Model building, Research on learning, Teaching-learning research, Education
File Description: application/pdf
Authors: Schumacher, Fabian, Wilde, Matthias
Superior Title: European journal of educational research 10 (2021) 2, S. 799-811
Subject Terms: Vorstellung, Biologieunterricht, Lehr-Lern-Forschung, Lehramtsstudium, Konstruktivismus, Instruktion, Lehrerpersönlichkeit, Professionalisierung, Lehrer, Einstellung, Zeichnung, Erfahrung, Sekundarbereich, Lehrerausbildung, Deutschland, Biology lessons, Teaching of Biology, Teaching-learning research, Constructivism, Professionalization, Teacher, Experience, Secondary education, Teacher education, Teacher training, Germany, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:22199; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-221999; https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22199/; https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22199/pdf/Schumacher_Wilde_2018_When_Prospective_Biology.pdf
Authors: Schmohl, Tobias
Superior Title: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 179-189. - (TeachingXchange; 3)
Subject Terms: Hochschule, Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Begleituntersuchung, Forschungsdesign, Hochschulbildung, Didaktik, Lehr-Lern-Forschung, Higher education institute, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, University didactics, Research Design, Higher education, University level of education, Training method, Teaching-learning research, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Fachdidaktiken, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:18050; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-180506; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18050/; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18050/pdf/Schmohl_2019_Hochschuldidaktische_Begleitforschung.pdf
Authors: Niedermeier, Sandra, Müller-Kreiner, Claudia
Superior Title: 2019, 13 S.
Subject Terms: Hochschullehre, Digitale Medien, Digitalisierung, Virtualisierung, Virtuelle Realität, Lehr-Lern-Forschung, Virtuelle Hochschule, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Mediendidaktik, Einstellung, Student, Mediennutzung, E-Learning, Zukunftsvorstellung, Umfrage, Deutschland, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Digitalization, Teaching-learning research, Deployment of media, Use of media, Media education, Media pedagogics, Media didactics, Male student, Utilisation of media, Utilization of media
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:18048; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-180489; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18048/; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/18048/pdf/Niedermeier_MuellerKreiner_2019_VR_AR_in_der_Lehre.pdf
Authors: Pollmanns, Marion
Superior Title: Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 609 S. - (Habil., Univ., Frankfurt am Main, 2014)
Subject Terms: Lehr-Lern-Forschung, Wissenserwerb, Aneignung, Lernen, Lernprozess, Didaktik, Lehren, Schulpädagogik, Vermittlung, Verstehen, Chemieunterricht, Geschichtsunterricht, Sozialkunde, Hermeneutik, Auswertung, Schüler, Unterrichtsbeispiel, Unterrichtsforschung, Unterrichtsprozess, Unterrichtstheorie, Audioaufzeichnung, Videoaufzeichnung, Transkription, Inhaltsanalyse, Interview, Empirische Untersuchung, Fallstudie, Österreich, Teaching-learning research, Acquisition of knowledge
File Description: application/pdf
Relation: http://dx.doi.org/10.25656/01:26119; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-261191; https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26119/; https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26119/pdf/Pollmanns_2019_Unterrichten_und_Aneignen.pdf
Authors: Bernhofer, Andreas
Superior Title: Weidner, Verena [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 87-102. - (Musikpädagogische Forschung; 40)
Subject Terms: Konzert, Musik, Klassik, Jugendlicher, Konzertbesuch, Soziale Interaktion, Musikunterricht, Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Erfahrung, Community, Explorative Studie, Österreich, Adolescent, Social interaction, Music lessons, Teaching of music, Learning, Teaching-learning research, Experience, Austria, Marginal person, ddc:370, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Education, Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
File Description: application/pdf
Relation: oai:www.pedocs.de-opus:20702; oai:www.pedocs.de-opus:20703; oai:www.pedocs.de-opus:20704; oai:www.pedocs.de-opus:20705; oai:www.pedocs.de-opus:20706; oai:www.pedocs.de-opus:20707; oai:www.pedocs.de-opus:20708; oai:www.pedocs.de-opus:20709; oai:www.pedocs.de-opus:20710; oai:www.pedocs.de-opus:20711; oai:www.pedocs.de-opus:20712; oai:www.pedocs.de-opus:20713; oai:www.pedocs.de-opus:20714; oai:www.pedocs.de-opus:20715; oai:www.pedocs.de-opus:20716; oai:www.pedocs.de-opus:20717; oai:www.pedocs.de-opus:20718; oai:www.pedocs.de-opus:20719; oai:www.pedocs.de-opus:20720; oai:www.pedocs.de-opus:20721; oai:www.pedocs.de-opus:20701; http://dx.doi.org/10.25656/01:20706; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-207069; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20706/; https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20706/pdf/AMPF_2019_40_Bernhofer_Konzert-Community_als_Community.pdf